iPad mini 6: Apple sieht „Jelly-Scrolling“ nicht als Problem

Apple Ipad Mini 2021 Header

Am Wochenende machten einige Meldungen und kurze Videos von Nutzern die Runde, die über ein „Jelly-Scrolling“ beim neuen Apple iPad mini berichteten. Beim Scrollen sind die Inhalte links und rechts auf dem Display etwas versetzt zu sehen.

Manche Nutzer sehen es nicht, mir ist es bisher nicht wirklich aufgefallen, ich teste das neue iPad mini auch, aber vor allem Slow-Motion-Videos auf Twitter zeigen es ganz gut. Aktuell macht vor allem das Video von Dieter Bohn die Runde im Netz.

Apple sieht hier kein Problem

Apple hat sich mittlerweile auch dazu geäußert und bei ArsTechnica gemeldet. Es sei normal für LCD-Panels und kein Problem beim iPad mini. Tatsächlich gab es das bei anderen Geräten auch schon, machte bisher aber nicht so häufig die Runde.

In response to our inquiry, Apple has told us that the “jelly scroll” issue on the 6th-generation iPad mini is normal behavior for LCD screens. Because these screens do refresh line by line, there is a tiny delay between when the lines at the top of the screen and lines at the bottom are refreshed. This can cause uneven scrolling issues like the ones observed on the iPad.

Doch viele Nutzer und auch ArsTechnica geben an, dass es ihnen beim iPad mini deutlich stärker auffällt, als bei anderen LC-Displays. Ich weiß nicht, ob das auch an den unterschiedlichen Panels liegt, immerhin beziehen Hersteller wie Apple die LCD-Panels oft von mehreren Quellen, mir ist es wie gesagt nicht aufgefallen.

Warten wir mal die kommenden Tage ab, wenn das iPad mini bei weiteren Nutzern eintrifft. Ich würde da noch kein Jelly-Scrolling-Gate aufmachen, aber viele hätten sich sicher gewünscht, dass Apple das nun wenigstens untersucht und nicht direkt abhakt. Ich bin mir aber sicher, dass man die Meldungen intern genau beobachtet.

Video: Das Apple iPhone 13 Pro

Ein Wochenende mit dem iPhone 13 Pro

Apple Iphone 13 Pro Header

Apple verkauft seit Freitag ein neues iPhone. Bei mir hat das iPhone 13 Pro das iPhone 12 Pro abgelöst und ich habe ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben. Ich bin kein Freund von Unboxings und vor allem in diesem Jahr ist…26. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. T

    Ist auf meinem Tab S5e von Samsung ja auch.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.