Klimavorteil für Elektroautos bestätigt

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In einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) wurden die Umwelt- und Klimawirkungen von Fahrzeugen sowohl im Betrieb als auch bei der Herstellung und Entsorgung untersucht. Fazit: Für mehr Klimaschutz im Verkehr müssen Marktanteile elektrischer Pkw schnell steigen.

Demnach haben im Jahr 2020 neu zugelassene Elektroautos einen Klimavorteil von rund 40 Prozent gegenüber Benzinern. Bei einem zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien könnte dieser Vorteil bei den im Jahr 2030 zugelassenen Elektroautos auf rund 55 Prozent steigen.

UBA-Präsident Dirk Messner betont die Bedeutung von Elektrofahrzeugen für das Erreichen der deutschen Klimaziele und schlägt vor, Autos mit höherem CO₂-Ausstoß mit einem Aufschlag zu belegen, um den Absatz von Elektroautos zu fördern.

Elektroautos bis 2050 immer im Vorteil

In der Studie werden neben der Klimawirkung auch andere Umweltwirkungen von Elektroautos betrachtet. Einige Nachteile, insbesondere bei den Auswirkungen auf Wasser und Bodenversauerung, sind auf die noch vorhandene Nutzung fossiler Energieträger zurückzuführen. Die Studie prognostiziert jedoch, dass diese Nachteile mit dem Übergang zu erneuerbaren Energiequellen weiter abnehmen werden.

Bis 2050 könnten Elektroautos bei allen untersuchten Umweltwirkungen gegenüber Verbrennungsmotoren im Vorteil sein. Die Studie schlägt vor, durch gezielte Maßnahmen wie eine Reform der Kfz-Steuer den Hochlauf der Elektromobilität zu beschleunigen und so die Klima- und Umweltziele schneller zu erreichen.

Elektrische Sattelzüge mit bis zu 78 % weniger Emissionen

Die Studie untersucht auch die Umweltauswirkungen von Lkw. Elektrisch betriebene Sattelzugmaschinen könnten bei einem zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien im Jahr 2030 bis zu 78 Prozent weniger Treibhausgase emittieren als Diesel-Lkw. Gerade bei Lkw ist schnelles Handeln erforderlich, da die derzeit reduzierte Lkw-Maut für elektrisch betriebene Lkw ein großes Nachfragepotenzial schafft.

Um die Klima- und Umweltvorteile von Elektrofahrzeugen effektiv nutzen zu können, muss allerdings die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden. In diesem Bereich kommt es je nach Standort mal mehr und mal weniger noch zu Problemen.

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