Ladesteckerchaos bei Elektroautos? ADAC räumt mit dem Vorurteil auf

Enbw Laden

In einem Video des ADAC soll mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufgeräumt werden: dem sogenannten „Ladesteckerchaos“ bei Elektroautos.

Oft wird angenommen, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Ladekabel gibt und es schwierig ist, das passende für das eigene E-Auto zu finden. Doch Marie vom ADAC klärt in einem Video auf und gibt einen einfachen Überblick über die verfügbaren Ladekabel.

Die Erkenntnis: Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Ladekabeln, die für die meisten E-Autos geeignet sind: Typ 2 und CCS-Stecker. Das richtige Ladekabel für das eigene Elektroauto zu finden, ist also wesentlich einfacher, als an der Tankstelle die passende Zapfpistole für ein konventionelles Auto zu finden.

Das Video bietet eine Orientierungshilfe für alle, die sich für das Thema Elektromobilität interessieren und mehr über das Laden von Elektroautos erfahren möchten. Der ADAC hat das ganze auch noch in Schriftform veröffentlicht.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Wenn, dann bitte Vielfalt, nicht Chaos. Es ist ja klar, wofür jeder Stecker da ist. Und im Prinzip sind ja nur CCS2 und Typ 2 relevant.

  2. Alfons 🎖

    Viel nerviger sind da die unterschiedlichen ladegeschwindigkeiten und die ganzen Anbieter mit ihren drölf verschiedenen Tarifen…

  3. Betze ☀️

    Glaub das ist eine Frage die sich noch nie einer gestellt hat. Gibt sicherlich viele Argumente der Kritiker, aber das hier ist sicher keine relevante davon.

  4. stfan 🌟

    50kw, mit welcher Ladedauer muss ich da rechnen?

    1. Michel. 👋

      kommt darauf an wie groß die Batterie ist, ob das Auto auch so schnell lädt (ist aber ein Wert den eigentlich jedes Auto seit Jahren übertrifft), wie voll die Batterie vor dem Laden ist und wir voll du laden willst… Moderne Autos verbrauchen ca 15 -20 kWh auf 100 km, je nach Fahrweise und Gewicht

    2. Jodeler 🏆

      Grob ist jedes moderne eAuto in ca. 30 Minuten von ca. 20% auf 80% geladen. Also wenn man mit CCS lädt. Grob wird mit 2C geladen, also 50 kW/h Akku mit 100 kW, 100 kW/h Akku mit 200 kW. Ist natürlich nur ne grobe Regel

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...