• LG G8 ThinQ offiziell bestätigt, kommt mit 3D-Frontkamera

    Lg G8 Presse Leak

    LG hat das kommende Flaggschiff „LG G8 ThinQ“ heute offiziell bestätigt. Man hat auch verraten, dass es im Rahmen des Mobile World Congress 2019 gezeigt werden soll. Das Unternehmen ist dafür bekannt gewisse Highlights der Modelle im Vorfeld anzukündigen und das hat man auch beim G8 gemacht.

    Das LG G8 wird eines der ersten Modelle mit einer 3D-Frontkamera sein. Man nutzt jedoch eine ToF-Kamera (Time of Flight). Hier wird grob ausgedrückt die Zeit gemessen, die das Licht von der Kamera weg und wieder zurück benötigt. Damit kann die Gegend in 3D aufgezeichnet werden.

    Lg G8 Thinq Tof

    LG spricht von einer optimalen Technologie für AR und VR, doch man nutzt die Frontkamera auch für die Gesichtsentsperrung. Sie dürfte damit ähnlich gut und sicher wie Face ID sein, allerdings nutzt Apple eine andere Technologie.

    Infineon’s REAL3 image sensor chip will play a key role in the front-facing camera of the upcoming LG G8 ThinQ, to be unveiled in Barcelona during Mobile World Congress 2019. Building upon the combined expertise of Infineon and pmdtechnologies in algorithms for processed 3D point clouds (a set of data points in space produced by 3D scanning), the innovative sensor will deliver a new level of front camera capability in a smartphone.

    Es ist interessant zu sehen, dass mit diesem Sensor ebenfalls 3D-Scans auf der Frontseite möglich werden. Falls diese ähnlich schnell und sicher wie die Sensoren von Apple, Huawei und Xiaomi sind, dann könnte deren Technologie schon wieder Geschichte sein, denn eine ToF-Kamera ist kompakter.

    Bedeutet im Umkehrschluss auch, dass man eine kleinere Notch benötigt. Im Grunde nur eine für zwei Kameras, eine normale für Fotos und eine 3D-Kamera. Im iPhone X, XS und XR gibt es deutlich mehr Sensoren. Aber ich bin erst mal gespannt, wie der Sensor von LG im Alltag funktionieren wird.

    3D-Kameras werden 2019 ein großer Trend, viele Hersteller nutzen sie auf der Front- und Rückseite. Eines der ersten Modelle ist das Honor View 20, aber es werden viele weitere folgen. Ich bin gespannt, welche Ideen und Konzepte und die Hersteller im Laufe des Jahres vorstellen werden.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →