Mercedes-Benz Elektrofahrzeuge: Absatz im Sinkflug

Automatischer Spurwechsel – Automatic Lane Change (ALC): Der automatische Spurwechsel bietet auf bestimmten Autobahnen und Freeways zusätzlichen Komfort: Fährt ein langsameres Fahrzeug voraus, kann der Mercedes automatisch zum Spurwechsel ansetzen und überholen. (Dieses Level-2-System ist in den USA und in Kanada sowie in Europa und China verfügbar. Erforderlich ist MBUX-Navigation. Das System ALC kann auf geeigneten Autobahnen und Freeways im MBUX-Menü eingeschaltet werden und ist dann im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h aktiv. (Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von der Verantwortung. Die Fahrerin oder der Fahrer muss die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen beachten.) Automatic Lane Change (ALC): Automatic Lane Change offers added convenience on certain highways and freeways: if a slower vehicle is driving ahead, the Mercedes can automatically initiate a lane change and overtake. (This Level 2 system is available in the US and Canada as well as in Europe and China. MBUX Navigation is required. The ALC system can be activated in the MBUX menu on suitable highways and freeways and is then active in the speed range between 80 and 140 kph (50 and 87 mph). (The Mercedes-Benz driver assistance and safety systems are aids and do not relieve the driver of responsibility. The driver must observe the instructions in the Owner's Manual and the system limits described therein).

Im zweiten Quartal 2024 verzeichnete die Mercedes-Benz Group einen deutlichen Absatzrückgang. Insgesamt sanken die Verkaufszahlen um bis zu 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Besonders betroffen davon war vor allem der Absatz von Luxusmodellen und reinen Elektrofahrzeugen. Insgesamt wurden im Jahr 2024 bisher 1.168.600 Fahrzeuge verkauft. Trotz der schwachen Gesamtentwicklung konnte Mercedes-Benz im zweiten Quartal 600.100 Pkw und Vans absetzen, wobei die Verkäufe in China und den USA einen wesentlichen Beitrag leisteten. In PR-Sprech klingt das dann so:

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) erreichte im zweiten Quartal 45.800 Einheiten. Der Hochlauf von Elektrofahrzeugen verlangsamte sich in wichtigen Märkten, während sich das Unternehmen auf ein gesundes Wachstum in einem Marktumfeld konzentrierte, das durch starke Rabatte gekennzeichnet ist. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen eine gestiegene Nachfrage nach Plug-in-Hybriden in allen wichtigen Regionen, die zu einem weltweiten Absatzanstieg von 27% im Vergleich zum Vorjahr führte.

Der Absatz von Mercedes-Benz Pkw lag im zweiten Quartal unter dem Vorjahresniveau, was das Unternehmen auf den Modellwechsel zurückführt und für das zweite Halbjahr eine Verbesserung erwartet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Pkw-Absatz um rund sechs Prozent. Besonders betroffen waren die für das Unternehmen wichtigen Märkte.

Im Segment der Transporter konnte Mercedes-Benz mit 103.400 Einheiten zwar das Niveau des ersten Quartals halten, der Absatz ging jedoch um knapp zwei Prozent zurück. Hier wirkte sich insbesondere der Auslauf des Modells Metris (Vito) negativ aus.

Der Absatz von Mercedes-Benz Cars in Europa, Asien und Nordamerika zeigte ein uneinheitliches Bild. In Europa und Asien waren leichte Rückgänge zu verzeichnen, während in Nordamerika ein Absatzplus erzielt werden konnte. Bei den Vans gab es deutliche regionale Unterschiede: Während die Verkäufe in Europa und Asien relativ stabil blieben, mussten Nordamerika und vornehmlich die USA deutliche Rückgänge hinnehmen, so das Unternehmen.

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