MG4 Xpower vs. Audi e-tron GT im Drag Race
Die kompakten Elektroautos kommen zunehmend als Performance-Versionen auf den Markt und mit Blick auf den Volvo EX30, den Smart #1 in der Brabus-Version oder den MG4 Xpower kann man eins sagen: Power ist absolut kein Problem.
Genau genommen ist der neue MG4 Xpower im Drag Race schneller als ein Audi e-tron GT. Porsche wollte sich diesem Rennen übrigens nicht stellen, da gab es eine Absage für einen Testwagen. Vermutlich wollte man nicht als Verlierer dastehen.
Elektroautos: Umdenken bei Performance-Versionen
Das bedeutet natürlich nicht, dass der MG4 Xpower der bessere Sportwagen ist und auch nicht, dass er Käufer von einem Porsche Taycan oder Audi e-tron GT weglockt, aber, und das ist der Punkt: Mit Sicherheit von vielen anderen Marken.
Die klassischen Autohersteller limitieren ihre günstigeren Modelle, damit genau das nicht passiert, ein Cupra Born darf einen Audi e-tron GT nicht besiegen. Das ist MG, Volvo und Co. aber herzlich egal und daher packen sie diese Power in die Autos.
Ich will hier nicht behaupten, dass man das „benötigt“ (welche Technik benötigt man schon), aber das wird die Zielgruppe dieser Performance-Versionen definitiv überzeugen. Wieso sollte man einen VW ID.3 GTX oder Cupra Born kaufen, wenn die meisten Konkurrenten in dieser Klasse mit wesentlich mehr Power kommen?
Mit der Elektromobilität gibt es viel Power für relativ wenig Geld und das lockt viele Kunden an, nicht umsonst kaufen sich viele YouTuber gerne die Performance-Version bei Tesla. Es hat anscheinend einen Reiz, die Power eines Sportwagens in dieser Preisklasse zu bekommen, da findet gerade ein Umdenken bei Autos statt.
Ich bin mal gespannt, wie klassische Automarken darauf reagieren werden, denn das GTX-Team, welches später in diesem Jahr die Performance-Version des ID.3 präsentieren wird, sieht solche Videos sicher auch. Und falls man nicht reagiert, dann muss man sich nicht wundern, dass da gerade „der Dachstuhl brennt“.
-->
Schnell geradeaus beschleunigen ist in Zeiten von e-Autos nicht die große Kunst, das schaffen daher auch chinesische Autos. In den ersten Kurven dürfte sich dann aber die Spreu vom Weizen trennen. Allerdings schaffen es auch asiatische Firmen (zum Teil mit deutscher/europäischer Unterstützung) Autos zu bauen, die in allen Belangen sportlich sind. Jüngstes Beispiel ist der Ioniq 5N. Wird sicher spannend zu sehen, wie sich zum Beispiel der kommende elektrische Macan gegen sowas behaupten kann. Preislich darf man sicher mit 40 bis 50% Aufschlag zum Hyundai rechnen, insofern muss Porsche ordentlich liefern.
Ich glaube nicht, dass sich Porsche von Hyundai unter Druck gesetzt fühlt. Die werden liefern und entsprechend deutlich teurer sein. Und sich trotzdem deutlich besser verkaufen in Europa als ein Ioniq 5 N.
Drag Races, uiuiui, Mensch Bimmel
Sorry, aber hätten sie die Teststrecke um 10 Meter verlängert, würde immer das verkehrte Ergebnis rauskommen.
YouTube-Blödsinn halt.
Tja, eine 1/4 Meile ist nunmal 402,34m lang und nicht 412,34m. Außerdem haben die auch erklärt, dass der e-tron GT ein 2-Gang Getriebe hat und deshalb aufschließt.
Was ich allerdings auch mitgenommen habe, ist das der MG zwar schnell im Sprint ist, aber auf kurviger Strecke eher mäßig. Drag ist nicht alles.