Nächste Stufe der Telekommunikation: Vodafone startet bald 5G-Telefonie

Vodafone 5g

Vodafone bündelt nicht nur mehr 5G-Frequenzbereiche für höhere Downloadraten, sondern möchte bald auch die nächste Stufe der Telekommunikation betreten.

Ab diesem Sommer sollen an ersten Standorten auch Sprachanrufe über das 5G-Netz per Voice over New Radio (VoNR) möglich sein. Dabei werden die Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über 5G übertragen.

5G-Telefonie schont laut Vodafone den Akku des Smartphones, beschleunigt den Verbindungsaufbau und sorgt für eine klarere Stimme.

Bislang werden Telefonate noch über das GSM-Netz (2G) oder das LTE-Netz (4G/VoLTE) geführt, auch wenn das Smartphone mit dem 5G-Netz verbunden ist.

Vodafone erweitert die Carrier Aggregation

Für den Tempozuwachs bündelt Vodafone die verfügbaren Frequenzen im Mobilfunknetz. Eine Technik dafür ist die „5G Carrier Aggregation“, die einzelne Blöcke aus mehreren Bändern miteinander verwebt. Dadurch entsteht in Summe ein größerer virtueller Frequenzblock, der für mehr Kapazität und höhere Datenraten sorgen soll.

Im 5G-Netz hat Vodafone bislang ausschließlich die Frequenzen 3,5 Gigahertz und 1,8 Gigahertz kombiniert. Durch das aktuell verkündete „Technik-Upgrade“ wird nun auch das Band um 700 MHz berücksichtigt, das für die Flächenversorgung am besten geeignet ist.­

Die neue Beschleunigungstechnologie ist im Vodafone-Netz bereits an mehr als 500 Standorten verfügbar und soll jetzt „nach und nach“ ausgeweitet werden.

5g Carrier Aggregation

Grafik: Vodafone

Zu den ersten Smartphones, welche die 5G Carrier Aggregation mit drei Bändern im Vodafone-Netz unterstützen, gehören die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und das Xiaomi 13.

Vodafone hat 37.000 Antennen auf 5G umgerüstet

Seit Anfang Januar hat Vodafone nach eigenen Angaben 119 neue LTE- und 26 neue 5G-Stationen errichtet. Außerdem wurden mehr als 500 bestehende Stationen mit neuer LTE- oder 5G-Technik ausgestattet. Insgesamt hat Vodafone schon 37.000 Antennen auf 5G umgerüstet. Davon sind 3.400 5G+ Stationen mit rund 10.000 5G+ Antennen.

Zur Vodafone Netzkarte →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    "5G-Telefonie schont laut Vodafone den Akku des Smartphones, beschleunigt den Verbindungsaufbau und sorgt für eine klarere Stimme."

    Hmm, das halte ich für eine gewagte These, da die 5g Modems in der Regel allgemein schon einen höheren Stromverbrauch als die LTE Varianten haben.

    1. Markus ☀️

      Aber das hin und her schalten zwischen 4G Telefonie und 5G Surfen entfällt und somit wird Strom gespart, des weiteren wird 5G damit besser genutzt was zur Optimierung von Verbrauch führt. Die neuen 5G Chips werden eh weniger Strom brauchen und keine Firma wird noch viel in 4G investieren und die Modems noch Stromsparender zu machen, alle setzen auf 5G wie 6G.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Vodafone / ...