Netflix blickt sehr erfolgreich auf Werbung


Netflix geht es gut und man konnte im letzten Quartal wieder 5 Millionen neue Nutzer gewinnen, womit man mittlerweile weltweit auf 282,7 Millionen kommt und sich auf die 300 Millionen zubewegt. Doch die Nutzer sind auch aktiv, denn sie verbringen etwa zwei Stunden am Tag auf der Plattform und schauen Inhalte.
Spannend finde ich, dass das am Anfang stark kritisierte Abo mit Werbung für den anhaltenden Erfolg verantwortlich ist, denn etwa die Hälfte der neuen Nutzer hat sich für das Abo mit Werbung entschieden. Die Werbung ist zwar noch nicht der „primäre Treiber“ für Umsatz bei Netflix, auch nicht 2025, aber man ist zufrieden.
Den Meilenstein von 300 Millionen werden wir aber vermutlich nicht mehr sehen, denn ab 2025 nennt Netflix keine konkreten Nutzerzahlen mehr, dann liegt der Fokus auf Umsatz und Gewinn und wir müssen mit Hochrechnungen leben. Es läuft zwar gut, aber der Dienst scheint 2025 mit einem Einbruch der Zahlen zu rechnen.
-->
Ich habe die vielen vielen „wenn Werbung kommt kündige ich!!“ Leute noch im Ohr…