Ein Blick auf den US-Markt zeigt: Das neue Netflix-Abo mit Werbung wird wohl nicht so gut von den Nutzern angenommen. Weniger als 10 Prozent der neuen Nutzer haben sich dafür entschieden, bei HBO waren das eine ganze Ecke mehr.
Netflix ist „erfreut“ über diesen Launch
Netflix hat die prognostizierten Zahlen außerdem nicht erreicht, denn man musste tatsächlich Geld an Werbepartner zurückzahlen, da die Werbung weniger Nutzer erreichte. Ein Problem? Netflix sagt nein und ist „erfreut“ über diesen Launch.
Dieser erste Eindruck sage nichts über die „langfristigen Ziele“ von Netflix aus. Da kann aber auch Netflix nicht vorhersagen, wie das wirklich läuft. Werbung wird zwar langsam normal bei Streaminganbietern, aber die Kritik daran ist eben auch groß.
Günstiges Netflix-Abo mit Nachteilen
Für mich wäre die Werbung gar nicht das Hauptproblem beim neuen Abo, denn dort gibt es nur 720p, keine Downloads und viele Inhalte fehlen. Selbst Originale von Netflix fehlen und das dürfte eben auch viele Nutzer derzeit abschrecken.
Es ist noch etwas früh für ein Fazit, aber ich bin gespannt, wie sich das 2023 bei den Anbietern entwickelt. Für mich persönlich wären die günstigen Abos definitiv keine Option, dann buche ich den Dienst lieber seltener – gibt ja genug Auswahl.
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!