Neue Einnahmequelle? Huawei startet eine große Klagewelle

Huawei Header Logo

Huawei hat laut WirtschaftsWoche mehrere Klagen in Deutschland eingereicht. Es geht meistens um WLAN-Pantente, hier geht man unter anderem gegen Amazon, AVM (Fritz!Box) und Netgear vor. Doch auch gegen Stellantis hat man geklagt.

Stellantis ist der Mutterkonzern von Marken wie Opel oder Peugeot und es geht um die Verletzung von Mobilfunkpatenten. Die Quelle vermutet, dass es um „mehrere Millionen Euro“ geht und laut Huawei haben die Klagen keine politischen Gründe.

Sucht Huawei nach Einnahmequellen?

Huawei möchte das geistige Eigentum schützen, was verständlich ist. Doch so eine Offensive lässt auch vermuten, dass man darin eine Einnahmequelle sieht. Der Umsatz der Konsumentensparte geht zurück und Huawei reagiert wohl darauf.

Letztes Jahr nutzte Huawei den Verkauf von Sparten für eine Gewinnsteigerung und sogar ein Rekordjahr, was mehr als fragwürdig war. Doch sowas kann man nicht oft machen und da liegt die Vermutung nahe, dass Huawei neue Wege gehen wird.

In der WirtschaftsWoche vermutet man, dass diese Klagen nur „der Anfang von intensiven Auseinandersetzungen um standardessenzielle Patente zwischen China und dem Westen sind“. Wir werden sehen, was Huawei als Nächstes plant.

Video: Der aktuelle Stand bei Huawei

Klimawandel: Verkaufen wir weiterhin zu viele Verbrenner?

Bmw 4er Grill Header

Der Anteil der Elektroautos wächst zwar rasant und im September war sogar eines das meistverkaufte Auto in Europa, aber das reicht nicht. Die meisten Hersteller haben große Ziele bis 2030, […]10. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Uwe ☀️

    Erstmal kostet es Huawei selbst viel Geld, solche Klagen vorzubereiten etc. Was bei rum kommt, steht in den Sternen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...