Neuer Opel Corsa für 2026 wird ein großer Schritt

Stellantis plant eine neue Plattform für kompakte Autos, die sich STLA Small nennt und zwar weiterhin keine reine Elektro-Plattform ist, den Fokus aber deutlich mehr darauf legt. Den Anfang macht laut Autocar ein ganz neuer Opel Corsa für 2026.

Opel plant ein ganz neues Design, neue Technik, deutlich mehr Reichweite und will den neuen Corsa wohl hochwertiger gestalten, preislich soll er aber auf dem Level des aktuellen Corsa bleiben. Wir sprechen also über ca. 30.000 Euro für die Basis.

Opel Experimental Header

Das Design wird sich laut Quelle sehr stark an einem Konzept von 2023 orientieren, welches ihr auch hier im Beitrag sehen könnt. Der Fokus liegt auf der elektrischen Version, ein Verbrenner mit der neuen Basis ist jedoch unsicher. Es wäre durchaus möglich, dass Stellantis einfach den aktuellen Corsa als Verbrenner im Portfolio lässt.

Wir haben schon vor einem Jahr gehört, dass ein ganz neuer Opel Corsa mit einer neuen Basis in Planung ist, damals war von 2027 die Rede. Wir sprechen hier also eher über Ende 2026, denn die Details zu STLA Small gibt es erst in gut einem Jahr.


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  1. Spiritogre 🔅

    Optisch finde ich Opel und Peugeot schon recht ansprechend aber gerade bei der E-Technik hinken sie mir zu sehr hinterher. Leider gilt das für alle Stellantis-Fahrzeuge. Sie könnten über den Preis punkten aber Design und Innenraum liegen ja durchaus teils über VW Niveau, weswegen man denkt, man kann ähnliche Preise verlangen.

    Wobei ich recht ernüchtert bin, nachdem ich letztens einen Vergleichstest von ID.4 und Ioniq 5 gesehen habe. Fahtrechnisch und bei der Spritzigkeit lässt Hyundai VW und selbstredend auch Stellantis ziemlich im Regen stehen. Da müssen die Europäer gerade eben weil es Elektroautos sind noch einiges mehr bieten.

    Etwa höhere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Es scheint so, als seien die Fahrzeuge da teils absichtlich kastriert, um den teureren Varianten nicht das Wasser abzugraben.

    Ich meine, so ein ID.3 fährt und beschleunigt kaum schneller als mein 80er Jahre Golf 2 – nur der hatte 55 PS und keine 200.

  2. Gast 💎

    Der aktuelle Kleinwagen Corsa Electric kostet jetzt schon 30k Euro. Was soll der neue dann kosten? 40k Euro wie früher der Porsche Boxter?

    Früher meist verkaufter Kleinwagen in Europa, heute Preise eines Golf.

    1. Schau mal im Beitrag, er soll aufgewertet werden, damit er attraktiver ist, aber preislich so bleiben.

      1. Gast 💎

        Das wird immer gesagt es bleibt preislich. Was kostet ein Corsa heute 30k als Electric.

        Normaler Corsa vor Corona unter 15k Euro.

        1. Der kostet 22.000 Euro statt 30.000 Euro. Und die Zeiten der günstigen Verbrenner nähern sich auch dem Ende. Ausstattungsbereinigt sind es mittlerweile auch weniger als 8.000 Euro Unterschied. In ein paar Jahren wird diese Klasse, egal mit welchem Antrieb, bei ca. 30.000 Euro liegen. Hier und da wird es sicher Basisversionen für weniger Geld geben, aber das ist der aktuelle Stand der Branche.

          1. Gast 💎

            Warum ist das so? Gemäß Produktivitätsfortschritt müssen etablierte Produkte immer preiswerter werden.

            1. Ich vermute auch, dass das langfristig der Fall sein wird. Aktuell ist die Weltlage aber schwierig und vor allem der Druck aus China enorm. Hinzu kommen Kosten für die neue Plattform. In solchen Zeiten ging es bei Technik immer hoch.

              Mal schauen, wie das nach 2030 aussieht. Falls sich die Weltlage wieder entspannt, dann wäre da durchaus mit einem größeren Preisverfall zu rechnen.

              1. Gast 💎

                Warum kosten? E Autos bestehen aus wesentlich weniger Teilen und sind einfacher in der Konstruktion. Akku E Motor und etwas Blech und fertig ist das BEV. Umsonst gibt’s in China nicht aktuell 150 Startups mit 350 Marken. Gestern Hochhäuser oder Smartphones oder Kühlschrank gebaut. Morgen E Autos.

                E Autos wie den Corsa müssen 10k Kosten jnd nicht 30.

                1. Dom 🏅

                  Warum wird es denn nicht günstiger? Naja, weil einfach die Batterien noch teuer sind. Wird alles günstiger, das ist klar, aber Verträge sind eben auch schon geschlossen.
                  Dann braucht es, wenn man nicht alles automatisieren kann, auch Personal. Die Leute wollen ja auch ihren Unterhalt bezahlen können, kosten also auch immer mehr Geld. Das wird natürlich auch eingepreist. Die Entwicklung teilt man sich zwar im Konzern auf, aber auch das kostet Geld. Software kostet Geld, ständige Wartung und Updates kosten Geld.
                  Es ist nicht mehr nur die Hardware die Geld kostet. Software kostet einen Haufen Geld.
                  Und das wirkt sich jetzt auch auf die Verbrenner aus.

  3. MM 🌟

    Opel hat doch ebenfalls die reine Elektrostrategie bereits aufgekündigt. Wofür, wenn nicht für die Volumenmodelle Corsa und Astra? Ich gehe fest davon aus, dass es hier einen Verbrenner geben wird. Noch dazu 2026 noch nicht fern in der Zukunft liegt.

    1. Es heißt ja nicht, dass der Corsa eingestellt wird. Man könnte aber einfach die aktuelle Version ein bisschen aufwerten und weiter verkaufen.

      1. Spiritogre 🔅

        Ich glaube, sie möchten sich ein wenig mehr von Peugeot abheben, der aktuelle Corsa ist ziemlich fesch aber sieht gerade von der Seite aus wie ein typischer Peugeot.

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