Podcasts im Auto und beim Einschlafen: Das sind die Hörgewohnheiten der Deutschen

Car Navigation Auto Radio

Die Deutschen sind begeisterte Podcast-Hörer und nutzen Podcasts in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hören die meisten Podcasts im Auto (48 Prozent), gefolgt von Tätigkeiten wie Putzen oder Aufräumen (38 Prozent), Entspannen (34 Prozent) und Essen (20 Prozent). Weitere 30 Prozent der Befragten hören Podcasts, um besser einschlafen zu können.

Die Umfrage zeigt, dass Podcasts in Deutschland einen deutlichen Aufschwung erleben und sich zu einem eigenständigen und aufwändig produzierten Medienformat entwickelt haben.

Nachrichten-Podcasts sehr beliebt

Die beliebtesten Podcast-Themen in Deutschland sind Nachrichten (69 Prozent), gefolgt von Gesundheit und Medizin sowie Wirtschaft (jeweils 57 Prozent). Auch Sport und Fitness (48 Prozent), Politik (43 Prozent), Musik (42 Prozent) sowie Wirtschaft und Finanzen (42 Prozent) erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere Themen wie Technik und Digitales, Geschichte und Zeitgeschehen, Bildung, Comedy, Wissenschaft sowie Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung gewinnen ebenfalls an Popularität.

Die Erhebung zeigt auch, dass Interviewformate von gut einem Drittel der Befragten (34 Prozent) geschätzt werden. In der Gesamtheit zeigen die Ergebnisse, dass Podcasts einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft eingenommen haben.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gast 🏅

    Jo, da finde ich mich wieder… Aktuell nutze ich auf dem Handy AntennaPod. Die App hat einen Sleeptimer, der sich durch Schütteln des Handys zurück setzen lässt. Nach 8 min wirds langsam leiser und wenn ich nicht das Handy schüttle, gehts aus. Allerdings muss ich schon recht rabiat schütteln, die Empfindlichkeit lässt sich leider nicht einstellen.

    Kennt jemand noch eine andere App mit diesem Feature?

  2. D3P 🏆

    Gehöre zu denen die zum einschlafen Podcast hören. "Das war der Tag" von DLF höre ich da immer gerne.

    1. Gast 🏅

      Den höre ich auch gern, aber eben nicht beim Einschlafen. Da verpasse ich ja alles. Da höre ich belangloses Entertainment-Gelaber…

  3. Denny Fischer 👋

    Im Auto beim Einschlafen, meine Lieblingskombination.

    1. Martin 🪴

      Oder wenn ich beim aufräumen entspanne

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Unterhaltung / ...