Podcasts im Auto und beim Einschlafen: Das sind die Hörgewohnheiten der Deutschen

Car Navigation Auto Radio

Die Deutschen sind begeisterte Podcast-Hörer und nutzen Podcasts in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hören die meisten Podcasts im Auto (48 Prozent), gefolgt von Tätigkeiten wie Putzen oder Aufräumen (38 Prozent), Entspannen (34 Prozent) und Essen (20 Prozent). Weitere 30 Prozent der Befragten hören Podcasts, um besser einschlafen zu können.

Die Umfrage zeigt, dass Podcasts in Deutschland einen deutlichen Aufschwung erleben und sich zu einem eigenständigen und aufwändig produzierten Medienformat entwickelt haben.

Nachrichten-Podcasts sehr beliebt

Die beliebtesten Podcast-Themen in Deutschland sind Nachrichten (69 Prozent), gefolgt von Gesundheit und Medizin sowie Wirtschaft (jeweils 57 Prozent). Auch Sport und Fitness (48 Prozent), Politik (43 Prozent), Musik (42 Prozent) sowie Wirtschaft und Finanzen (42 Prozent) erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere Themen wie Technik und Digitales, Geschichte und Zeitgeschehen, Bildung, Comedy, Wissenschaft sowie Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung gewinnen ebenfalls an Popularität.

Die Erhebung zeigt auch, dass Interviewformate von gut einem Drittel der Befragten (34 Prozent) geschätzt werden. In der Gesamtheit zeigen die Ergebnisse, dass Podcasts einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft eingenommen haben.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen