Regionale Werbung auf bundesweiten TV-Sendern ist rechtmäßig

Tv Fernseher

Kurz vor Weihnachten hat das Landgericht Stuttgart ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) umgesetzt und final entschieden, dass regionale Werbung auf bundesweiten TV-Sendern rechtmäßig ist.

Hintergrund des Urteils war eine Klage des österreichischen Mode-Einzelhandelsunternehmens „Fussl Modestraße“, das seine TV-Kampagne auf ProSieben in Bayern regional ausstrahlen wollte. Durch das Urteil ist das nun möglich.

Bereits im Februar 2021 hatte der Europäische Gerichtshof in diesem Verfahren darauf verwiesen, dass das deutsche Regionalwerbeverbot für nationale Fernsehsender rechtswidrig sein könnte, da Internetplattformen entsprechende Werbedienstleistungen erbringen dürfen.

Unabhängig vom Distributionskanal ist damit laut Seven.One Entertainment Group der Weg für regionalisierte Werbekampagnen frei. Man darf gespannt sein, wie das von Werbetreibenden und Kunden angenommen wird. Werbepausen sind ja für die meisten User mittlerweile einfach „Smartphone-Zeit“.

Das erwartet euch 2022 bei Amazon Prime Video

Amazon Prime Video 2021 Header

Amazon hat diese Woche nicht nur die Highlights für Januar 2022 genannt, es gab auch eine kleine Preview mit kommenden Inhalten für das ganze Jahr. Und da sind ein paar Blockbuster, wie die Herr der Ringe-Serie im September mit dabei.…23. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. ChrisH

    Werbung ist mir ziemlich egal, da wir nie live sehen sondern immer über den Festplattenrecorder, oder halt streamen, und da wird die Werbung übersprungen 😏. Mit Kind ist es eh nicht mehr möglich pünktlich um 20:15 vorm TV zu sitzen.

  2. jonas

    Im Jahr 2021 noch Fernsehen gucken…

  3. Philipp

    Ich hab schon seit Jahren keinen TV Anschluss mehr, aber ich schau mir die Tage die World Darts Championships im stream bei Sport 1 an.
    Und oh man, das ist echt kaum zu ertragen. Nicht nur die einzelnen Werbespots an sich sind gefühlt deutlich dümmer als früher, es kommt auch regelmäßig vor das man den Anfang eines Satzes verpasst weil die Werbung zu lange geht.
    Nächste Jahr muss ich schauen dass ich das irgendwo anders sehen kann, TV ist einfach nur noch unerträglich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.