„Rentner-Smartphone“: Gigaset GS5 senior vorgestellt

Gs5 Senior Slanted[1]

Als Teil der Gigaset life series ist das GS5 senior ein Gerät, das sich an den Bedürfnissen älterer Nutzer orientieren soll. Umgangssprachlich also ein „Rentner-Smartphone“.

Neu im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Gigaset GS4 senior, sind das Dual-Kamerasystem mit 48 MP Hauptkamera und 8 MP Ultraweitwinkel- und Makrokamera, ein schnell aufladbarer 4.500 mAh Wechsel-Akku sowie eine vereinfachte und automatische Texteingabe dank Spracherkennung.

Das alles basiert auf dem Betriebssystem Android 12. Die Oberfläche wurde auf eine einfache Bedienung ausgelegt und bietet große Schaltflächen sowie gut lesbare Schriften. Zudem verfügt das neue Senioren-Smartphone über eine strukturierte Rückseite für besseren Halt.

Gs5 Senior Back[1]

Das Gigaset GS5 senior ist ab sofort in der Farbe Titanium Grey im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop für 299 Euro (UVP) erhältlich. Auf der Produktseite findet ihr auch eine Auflistung aller technischen Details.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Leif ☀️

    Da kann man sich die Frage stellen, ob es nun gut ist, dass sich eine Firma einer solchen Variante annimmt, oder ob es einfach ein Armutszeugnis für die Accessibility der anderen Geräte ist?

    Die 3 größten Probleme sind meinen Beobachtungen nach immer:
    1) ganz viele App Interfaces schneiden zu viel Text ab wenn die Nutzer einen größeren Font eingestellt haben (Android & iOS). Da fehlt einfach ein funktionierender Zeilenumbruch im Interface Design. Da wird dann auch obiges Gigaset an seine Grenzen stoßen – das würde einfach ein alternatives Design in den App Store Richtlinien erfordern.

    2) Der Trend der Streichgesten. Es sollte immer die Option geben für die wichtigsten Eingaben / Navigation Buttons einzublenden. Gesten sind für viele nicht intuitiv, da unsichtbar. Gleiches gilt für Dinge wie Double Tap….das schaffen viele schon gar nicht bezüglich der Geschwindigkeit.

    3) Notruf.
    Das ist einfach unnötig kompliziert. Bei Samsung x-Mal den Power Button drücken – wo viele ältere Menschen an der notwendigen Geschwindigkeit scheitern. Bei Apple eine Kombination aus mehreren Buttons + anschließend ein Slider – auch nicht besser. Derzeit bei allen mehr ein marketing Feature, das aber offenbar nie mit älteren Menschen getestet wurde.

    Man könnte noch Punkt 4 anfügen. Was hilfreich sein kann ist das zumindest bei Android Bedienelemente beim long press eine kurze Beschreibung anzeigen. Das vermisse selbst ich manchmal bei iOS – gerade wenn Entwickler in der UI Icons verwenden welche nicht wirklich ersichtlich die Funktion darstellen.

    1. Phil29221 🏅

      "Bei Apple eine Kombination aus mehreren Buttons + anschließend ein Slider – auch nicht besser. Derzeit bei allen mehr ein marketing Feature, das aber offenbar nie mit älteren Menschen getestet wurde."

      Die "Kombination aus mehreren Buttons" meint zwei Buttons, die einfach gleichzeitig gedrückt werden müssen. Hält man sie gedrückt, ist auch kein Slider oder Ähnliches mehr erforderlich.

  2. Bernd 🪴

    😂 Fundierte Aussage!

  3. max 🔆

    ähh sorry aber dafür habe ich ja absolut kein Verständnis. Warum werden Geräte noch mit android 12 ausgeliefert wenn android 13 bereits draussen ist? Unfähige Firma.

    1. Thomas 🌀

      Für das Zielpublikum und Funktionalität dieses Gerätes ist es unerheblich ob Android 13, 12, oder 10 drauf ist.
      Regelmäßige Sicherheitspatches dafür umso wichtiger.

    2. Koreh 🌀

      ähm.. jede firma ist unfähig? welche geräte kamen denn bitte in den letzten jahren nach erscheinung der neusten androidversion direkt mit der neuen raus? das dauert doch jedes mal n halbes bis jahr. flaggschiffe die das 3-5 fache von diesem gigaset hier kostet mal ausgenommen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smartphones / ...