Rückblickend: Vodafone räumt Probleme im Kabel-Netz ein

Vodafone Glasfaser Helm

Vodafone hat nach eigenen Angaben die Netzqualität im Kabel-Netz mit zahlreichen Maßnahmen verbessert. Man zeigt sich auch selbstkritisch und bestätigt vergangene Probleme im Kabel-Netz.

Reumütige Aussagen hört man nicht oft von Internetprovidern. Vodafone konnte allerdings in einem aktuellen Festnetztest mit verbesserten Übertragungsraten und schnellere Reaktionszeiten punkten, sodass man darauf verwies, wie es zuvor aussah.

Vodafone bestätigt Überlastungen im Kabel-Netz

So gab Vodafone Technik-Chefin Tanja Richter aktuell zu Protokoll, dass das Vodafone Kabel-Netz „nicht zu jeder Zeit und an jedem Ort stabil genug“ war. Auch heißt es:

Während der Corona-Pandemie hatte das Vodafone-Netz besonders viel zu tun – und lieferte nicht immer und überall die volle Leistung.

Für die Internetkunden von Vodafone ist dies freilich keine Überraschung. Immer wieder haben sie derartige Überlastungen beklagt. Sicherlich nicht großflächig, allerdings so gehäuft, dass es auffiel.

Vodafone mit zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen

Vodafone hat aus diesem Grund nach eigenen Angaben zahlreiche „Kapazitätserweiterungsmaßnahmen“ vorgenommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die Mitarbeiter des Telekommunikationskonzerns demnach die verfügbaren Kapazitäten an unzähligen Standorten um insgesamt rund 2.600 Netzsegmentierungen erweitert.

Vodafone Netzausbau Kabel Glasfaser Baustelle

Bild: Vodafone

Dabei werden Segmente im Festnetz, die ausgesprochen viele Haushalte versorgen, durch zusätzliche Glasfaserknoten unterteilt. So entstehen neue Netzsegmente. Jedes einzelne Segment versorgt dann deutlich weniger Haushalte mit schnellem Internet.

Außerdem hat Vodafone an vielen Stellen mehr Glasfaser in das Kabel-Netz eingezogen, sodass die Glasfaser „noch näher an die Nutzer“ heranrückt. Gerade in Spitzenzeiten soll das für ein stabileres Netz sorgen. Gleichzeitig wurden die verfügbaren Upload-Geschwindigkeiten vielerorts erhöht.

Zum Tarifvergleich für Festnetz-Internet →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Treophil 👋

    Tja – hier wird Glasfaser angeboten und das bedeutet, da kann man wechseln!!! 😀😀😀

  2. Skox 🌟

    richtig mies find ich aktuell, dass bestimmte Apps nicht funktionieren aufgrund von ipv4 ipv6 Problemen. die bekommt man nur gelöst mit Business Vertrag oder Aufpreis einer "dual stack" Funktion.

    Unglaublich im Jahre 2023, dass für die problemlose Nutzung von stinknormalen Apps wie Rewe, Immoscout o.ä. bezahlt werden muss.
    (geht nur um Kabel Internet, nicht DSL)

  3. Philipp 🔅

    War echt krass wieviel instablieler meine Leitung ab dem Moment war, ab dem Unitymedia zu Vodafone wurde.
    Mittlerweile geht es einigermaßen aber die Stabilität von Unitymedia hat man bei Vodafone bis heute nicht erreicht.

    1. Rainbird-1 🎖

      Das traurige ist, dass man zwar eingesteht, aber nichts daraus ableitet.
      Man könnte den betroffenen Nutzern ja über diesen Zeitraum den Monatsbeitrag kürzen.
      Aber dieses Geld steckt man lieber selber ein, wenn es eine kleine "Entschuldigung" auch tut!

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Vodafone / ...