Samsung: Es gibt kein „echtes Kamera-Foto“ mehr

Samsung Galaxy S24 Ultra Back

Einige kritisieren bei der neuen Galaxy S24-Reihe, dass die Kamera hier und da noch etwas Luft nach oben hat und verbessert werden könnte. Samsung hat sich auch schon gemeldet und verraten, dass bald ein entsprechendes Update kommt.

Doch wie kann es sein, dass einige Tester zufrieden sind und andere nicht? Weil ein Kamera-Test mittlerweile komplett subjektiv ist. Früher war er das auch schon, es ist aber so, dass es laut Samsung „kein echtes Foto“ mehr gibt. Was meint man?

Samsung: Es gibt kein echtes Bild mehr

Einige habe sicher die große Debatte des Fotos rund um den Mond vor einem Jahr mitbekommen? War es ein Fake-Foto? Ist Software wirklich Fake? Und was ist mit der neuen Galaxy S24-Reihe, die Änderung beruhen vor allem auf KI-Anpassungen.

Ist es ein Merkmal, ob ein Foto im Nachtmodus heller oder dunkler ist? Die einen mögen es heller, die anderen dunkler, weil es natürlicher wirkt. Es gibt also kein „besser“ oder „schlechter“, das liegt am Ende komplett im Auge des Betrachters.

Ich stimme der Aussage von Samsung zu und es fällt mir zunehmend schwer, eine Kamera in Reviews zu beurteilen, wie erst am Wochenende beim Samsung Galaxy S24 Ultra. Wie „gut“ ist sie eigentlich, wenn die Software ein Foto massiv ändert?

Es gibt kein echtes Bild. Man kann versuchen, ein echtes Bild zu definieren, indem man sagt: „Ich habe dieses Bild aufgenommen“, aber wenn man KI verwendet, um den Zoom, den Autofokus und die Szene zu optimieren – ist es dann echt? Oder sind das alles Filter? Es gibt kein echtes Bild, Punkt.

Vivo einigt sich mit Nokia: Comeback in Deutschland möglich

Vivo X90 Pro Header

Oppo hat es bereits vorgemacht und sich mit Nokia im Patentstreit geeinigt, jetzt hat sich auch Vivo geäußert und verraten, dass es eine Einigung gibt. Damit wäre es ab sofort […]5. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Philipp 🔅

    Ein richtiger Kameratest ist alles andere als subjektiv.
    Wenn man bewerten will welche Kamera-App die schönen Bilder generiert, das ist eventuell subjektiv.

    Fake ist es spätestens wenn etwas generiert wird was ursprünglich gar nicht da war oder Dinge entfernt werden du eigentlich da sind.

  2. DeziByte 🌟

    Sie haben doch Recht! Jeder weiß, dass Google die besten Bilder liefert. Warum? Weil sie die Software am besten im Griff haben. SOFTWARE, das sagt doch alles.

    Bei einem Kameratest kommt se immer auf die Ausleuchtung an und die ist wohl kaum bei jedem gleich. Ich krieg auch mit der besten Kamera miserable Bilder hin wenn das Licht Müll ist. Und wenn das Bild dann trotzdem gut wird, dann ist ja wohl klar warum.
    Wie bei Nachtaufnahmen, alles ist finster, knips knips, alles ist hell. Software. Nicht echt.

    Streng genommen ist digital eh nie echt. ;) Die Software könnte aus den Kameradaten genauso gut Musik machen. :D

  3. Davee 🎖

    Hmm,man könnte auch versuchen ein weniger künstliches Bild zu erzeugen und versuchen die Realität abzubilden. ich denke,das hat mehr mit einem 'echten' Bild zu tun,als wenn man der KI erlaubt,alles mögliche "hereinzuinterpretieren".
    Dafür liebe ich Sony Smartphones,da ist weniger,in meinen Augen,einfach mehr!

    1. Davee 🎖

      Ach ja: in meinen Augen ist es ein schlechtes Bild,wenn man merkt,dass per Software etwas hinzugedichtet wird. Für den Otto-normalknipser bestimmt super, für diejenigen, die sich für die Materie Fotografie interessieren,ein Graus!
      Ein nicht realistisches Foto ist einfach schlecht und wenn man ein Bild daraus macht, dass den eigenen Geschmack wiederspiegelt, ist es in Ordnung, egal ob es der Realität entspricht oder nicht. Ich in meinem Fall möchte das aber selbst entscheiden und mir nicht vom Smartphone entscheiden lassen.
      justmy2cents

    2. Thomas 🌀

      Das Sony Xperia 1-V macht sicher auch gute Fotos, aber halt nur im manuellen Modus und nachdem man Tage in die Settings investiert hat. Für schnelle Schnappschüsse ungeeignet.
      Im Auto-Modus ist es im letzten Blind Test von Marques Brownlee, mit schlappen 12 Millionen Votes, sang- und klanglos auf die letzten Plätze verwiesen.

      1. Davee 🎖

        Gerne Mal in den gängigen Foren schauen,das Bilder den Alltag wohl etwas besser wieder.
        Man muss sogar Jahre in Settings investieren,das ist eine Wissenschaft für sich!
        Ich nutze den manuellen Modus beim 1IV tatsächlich eher selten und empfinde Auto als sehr gut geeignet. Aber klar,aus der Ferne lässt sich das immer besser beurteilen. ;)

          1. Davee 🎖

            Danke,das kannte ich bereits.
            Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass man die Qualität anhand von social Media- Bildgröße und an drei Bildern hervorragend beurteilen kann.

            Aber wie geschrieben, wenn man Kameras nicht selbst nutzt, kann man sie am besten beurteilen. ;)

            Ich habe ein Pixel 8 als Diensttelefon und ein Freund das Galaxy s 23 ultra, ich erlaube mir daher Mal meine fundierte Meinung.

            Jeder wie er mag, ich sehe das ganz entspannt, aber Samsung macht es sich mit so einer Aussage natürlich sehr leicht!

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...