Smart #5 kommt: Neue Elektroauto mit über 600 PS zeigt sich erstmals

Smart trennte sich mit den Elektroautos mit einem Hashtag in der Bezeichnung von einem alten Image, mit dem Smart #5 geht man allerdings noch einen Schritt weiter.

Wir haben im April das offizielle Konzept für das neue Elektroauto gesehen und wissen, dass es ein 4,75 Meter langer Elektro-SUV mit 800 Volt-Technik wird. In China wurde der Smart #5 jetzt erstmals bei einer Zulassungsbehörde entdeckt.

Smart 5 China Leak Rot

Es wird nicht nur ein großes Elektroauto und ein SUV, die Top-Version kommt mit zwei Elektromotoren und 475 kW daher, was in etwa 645 PS entspricht. Das ist eine Ecke mehr als die aktuellen Elektroautos von Smart bieten, allerdings gibt es hier kein Brabus-Branding. Gut möglich, dass die finale Version das jedoch besitzt.

Eine Version mit 432 kW (etwa 588 PS) gibt es auch noch und selbst die Version mit nur einem Elektromotor scheint 250 kW (340 PS) zu haben. Der Smart #5 legt den Fokus also auf Leistung, davon werden alle Versionen mehr als genug haben.

Smart 5 China Leak Weiss

Die letzten Modelle von Smart hatten ja schon nichts mehr mit der alten Marke zu tun, das hier sieht aber gar nicht mehr wie ein Smart aus. Würde man das Logo von der Front entfernen und mich fragen, ich würde vermutlich derzeit auf Kia tippen.

Smart hat zwar auch sowas wie einen Smart #2 als kompaktes Elektroauto für die Zukunft geplant, aber spätestens jetzt dürfte jeder verstanden haben, dass das „alte“ Smart nicht mehr existiert und Smart nicht mehr für kompakte Autos steht.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kölner 🏅

    Ich kapier das nicht, E-Autos sollen den Klimawandel verhindern, werdern aber immer größer und Leistung die kein Mensch braucht.
    Verbrauchen dadurch mehr Strom und Resourcen beim Bau.
    Da gibt es ein Wort für, grün waschen oder so.

    1. Ist recht einfach zu erklären, denn neue Technologien starten immer „top down“. Es geht mit den Flaggschiffen in maximaler Ausstattung los, da diese die beste Gerwinnmarge haben und die Entwicklungskosten finanzieren sollen. Dann folgt der Rest. VW bringt zum Beispiel ab 2025 den ID.2, es ging aber mit einem ID.4 und hoher Ausstattung los. Und nach dem ID.2 wird dann der ID.1 folgen.

      Apple brachte auch nicht erst das iPhone SE auf den Markt und legt auch nicht den Fokus darauf, es hat einen Grund, warum das iPhone 15 Pro Max besser ausgestattet ist, denn es hat die beste Gewinnmarge.

      1. faceofingo 🌀

        Ähm, es ging mit dem ID.3 los!
        erst KIA EV6, dann EV9…

        1. Stimmt, der ID.3 startete ein paar Monate früher, aber sowas liegt auch an der Auslastung der Werke, die wurden gleichzeitig entwickelt.

          Und ja, es fängt nicht immer mit dem richtigen Flaggschiff an, der ID.7 kam ja auch erst später. Genauso wie der Smart #3 vor dem Smart #5 kam.

          Ein iPhone Pro Max kam auch erst später.

          Die Idee sollte doch aber klar sein, es geht nicht mit dem günstigen Modell in der Basisausstattung los.

  2. Gast 💎

    Herzlichen Glückwunsch an Kia jetzt den Kia Soul auch smart zu bauen.

    Ach so es handelt sich um die einstige Mercedes Tochter Smart, die mal das Konzept der kleinen Stadtflitzer zu bauen.

    Nun baut man allerwelt Autos und wundert sich um Einbrüche der Zulassungszahlen in den letzten Jahren um 90 Prozent

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...