• Smartphone-Markt: Xiaomi wächst in Europa am schnellsten

    Xiaomi Mi 9t Pro Camera

    Wir haben schon erfahren, dass der Smartphone-Markt im dritten Quartal ganz gut lief und mehrere Analysen sind zum Fazit gekommen, dass es wieder bergauf ging. Canalys spricht nun auch davon, dass das Wachstum vor allem in Europa mit knapp 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal sehr stark war.

    Xiaomi: Stärkstes Wachstum in Europa

    Samsung legte mit 18,7 Millionen verkauften Einheiten sogar einen Rekord hin und konnte um 26 Prozent wachsen. Mit knapp 30 Prozent Marktanteil ist man in Europa der Marktführer, gefolgt von Huawei mit gut 24 Prozent, bei denen sich im dritten Quartal nichts verändert hat (mit Blick auf die Lage ist das gut).

    Bei Apple, die sich auf dem dritten Platz befinden, ging es leicht zurück und bei HMD Global auf dem fünften Platz sogar noch stärker (über 20 Prozent). Doch ein Hersteller wächst weiter fleißig in Europa: Bei Xiaomi ging es um 73 Prozent hoch. Man sicherte sich den vierten Platz. Apple verkauft zwar noch doppelt so viele Smartphones, aber Xiaomi ist auf einem guten Weg zum dritten Platz.

    Canalys Smartphone Markt Europa Grafik1

    Das könnte in Europa im nächsten Jahr spannend werden, denn Xiaomi hat den Fokus mittlerweile auf europäische Länder gelegt und will hier Druck machen. Es folgte vor ein paar Wochen auch der offizielle Marktstart in Deutschland. Da wird man Apple nun sicher den ein oder anderen Käufer wegschnappen wollen.

    Ich bin auf die Analysen der kommenden Monate gespannt. Vielleicht handelt es sich nur um ein kurzes Wachstum, denn eigentlich war der Markt in den letzten Monaten oft rückläufig. Mal schauen, wie die oben eingebettete Grafik in einem Jahr aussieht, das Wachstum von Huawei wurde nun zumindest von der US-Regierung gestoppt und Samsung wird davon sicher fleißig profitiert haben.

    Canalys Smartphone Markt Europa Grafik2

    Xiaomi Mi Note 10 im Test

    Xiaomi Note 10 Produktfotos 2

    Einige Tage sind seit dem Presse-Event in Madrid vergangen und es wird Zeit meine Eindrücke zum Xiaomi Mi Note 10 in Worte zu packen. Das Smartphone kommt in einer schicken schwarzen Schachtel mit glänzendem Schriftzug daher und möchte mit den…23. November 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →