Sonos: Die App-Krise ist schon bald gelöst

Sonos veröffentlichte im Frühjahr eine komplett neue App und diese kam nicht gut bei den Nutzern an, denn nicht nur die neue Optik sagte vielen nicht zu, auch der Aufbau und vor allem die fehlenden Funktionen stürzten Sonos in eine Krise.

Und das merkt man langsam auch beim Umsatz, der im letzten Quartal um 8 Prozent einbracht. Laut Sonos ist es eine herausfordernde Zeit auf dem Markt und man gibt auch an, dass der App-Rollout durchaus zum Einsturz beigetragen hat.

Neue Sonos-App ist jetzt fast fertig

Doch Sonos hat seit dem Start der neuen App bis heute 16 Updates verteilt und gibt in den Geschäftszahlen an, dass 90 Prozent der Funktionen, die Nutzer von der alten App gewohnt waren, wieder da sind. Die Krise soll also bald vorbei sein.

Die neue Hardware, vor allem die Sonos Arc Ultra, wird gut von Medien und von Nutzern aufgenommen, so Sonos, das stimmt sehr positiv. Ich habe sie auch schon getestet und bin zufrieden, da kommt dann bald noch mehr – auch zum Sub 4.

Es war ein hartes Jahr für Sonos, auch der Ace kam schlechter als erwartet an, aber man blickt positiv auf 2025. Da steht wohl auch eine ganz neue Kategorie mit einer TV-Box bei Sonos an, aber darüber wollte Patrick Spence heute nicht sprechen.

Sonos Arc Ultra: Test als Video


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Phil2Sat 👋

    Seit dem Debakel nutze ich die App garnicht mehr, firmware updates und Verbindungen nach aussen sind blockiert.

    Homeassistant und Airplay regelt, ob nun über Google assistant, Alexa oder den integrierten Assisant egal wie, die Hardware ist schnell gut und mach jetzt wieder was sie soll.

    Ich kann Wecker stellen und selbst wenn der Müll abgeholt wird sagt mir die Kombi an, sogar wenn der Trockner fertig ist. Ja das muss man einrichten. Trotzdem habe ich so alles was ich brauche und viele offene Möglichkeiten ohne das mir irgendein Hersteller sagt mein gen1 ist obsolete oder eine neue App macht alles kaputt.

  2. Phil2Sat 👋

    Ist wie in der Politik, schönreden und selber auf die Schulter klopfen, ja das haben wir gemeistert.

    Das dabei das Vertrauen von Millionen Kunden dabei unwiederbringlich verloren ist, scheint dem Vorstend mal wieder genauso egal zu sein wie der Kunde ansich.

    Bestes beispiel: Da bring ich eine neue App auf biegen und brechen um dem Kunden wichtige und liebgewonnene Funktionen zu nehmen und mit Abos zu melken.

    Oh ja klar wer genervt war konnte ja noch die alte app nutzen.

    Würde da Sonos nur irgendwie beim Kunden sein und sowas wie reue empfinden hätte man gesagt okay.

    Aber nein Sonos bringt mal schnell ein Firmware update raus um auch das zu verhindern.

    Hier wird ganz klar auf uns ge….. und da sag ich, sorry Sonos aber auf euch sei ge…..

    Erst schlägt man mir ins Gesicht und versaut Muttertag, 2 Stunden läuft keine Musik, ich bin genervt, die Gäste sind genervt.

    Dann wird sich entschuldigt weil ein sh..storm aufzieht, nicht etwa weil es einem leid tut.

    Woran ich das fest mache, in diversen foren gaben viele als Lösung an einfach die alte app zu nutzen bis die Probleme behoben sind. Gesagt getan…

    Sonos denkt sich aber, hey so können wir euch nicht zu abos zwingen also schieben wir mal schnell ein Firmware Update nach, was das unterbietet.

    Jemand dem es leid tut, jemand dem du wichtig bist, so jemand würde niemals so handeln.

    Dear Sonos schiebt euch eure hohlen Phrasen und Entschuldigungen sonst wo hin.

    Hochmut kommt vor dem Fall

  3. Athlonet 🏅

    Schön dass 90% der Funktionen wieder in der neuen App vorhanden sind.
    Wenn man das nur auch von der Perfomance sagen könnte… Die ist immer noch unterirdisch.

    1. Julian 🍀

      Das ist einfach extrem nervig und ich fürchte, der (ungefragten und unnötigen) Verlagerung in die Cloud geschuldet.

      Leider habe ich meine Zweifel, dass Sonos das noch lösen wird… wenn die feature parity erreicht ist, kann Sonos ja sagen „Die App-Krise ist überwunden“. Ganz großes Kino… nicht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Audio / ...