Die tagesschau bleibt auch im Jahr 2024 die meistgenutzte Nachrichtenmarke in Deutschland – sowohl im linearen Fernsehen als auch digital.
Insbesondere die Hauptausgabe um 20 Uhr erreicht mit einem Marktanteil von 40,5 Prozent und 9,549 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich beeindruckende Werte.
Auch bei den jüngeren Zielgruppen ist die tagesschau relevant: 1,368 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren sehen die Sendung täglich, das entspricht einem Marktanteil von 30 Prozent.
Die tagesthemen erreichten mit einem Marktanteil von 12 Prozent den besten Wert seit 2002.
Auch über Social Media konnte die tagesschau punkten
Die Followerzahlen auf Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und X stiegen um bis zu 17 Prozent. Besonders erfolgreich ist der Instagram-Kanal mit durchschnittlich 27,84 Millionen Interaktionen pro Monat – eine deutliche Steigerung gegenüber 2023.
Auf TikTok verdoppelte sich die Zahl der monatlichen Videostarts im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 12 Millionen. Die digitalen Angebote tagesschau.de und die tagesschau-App wurden täglich 6,006 Millionen Mal genutzt – ein Plus von 14 Prozent.
Darüber hinaus hat die tagesschau neue Formate eingeführt, um weitere Zielgruppen zu erreichen. Das Twitch-Format tagesschau together richtet sich speziell an junge, Gaming-affine Nutzer. Außerdem gibt es seit Mitte des Jahres eine Sendung in Leichter Sprache, die Nachrichten für Menschen mit sprachlichen oder kognitiven Einschränkungen zugänglich macht.
Die tagesschau wird von der ARD-Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell in Hamburg produziert, die beim Norddeutschen Rundfunk angesiedelt ist.
Die Vergleichszahlen im Zeitraum 1.1.2024- 31.12.2024 im Einzelnen (Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9)
Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)
- tagesschau** 9,549 Mio. 40,5 %heute*** 3,599 Mio. 19,1 %
- RTL aktuell 2,646 Mio. 14,9 %
- Sat.1 Newstime 0,734 Mio. 3,3 %
- Pro7 Newstime 0,314 Mio. 2,2 %
Zuschauerinnen und Zuschauer 14 – 49 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)
- tagesschau** 1,368 Mio. 30,0 %
- heute*** 0,291 Mio. 9,1 %
- RTL aktuell 0,473 Mio. 15,8 %
- Sat.1 Newstime 0,208 Mio. 5,0 %
- Pro7 Newstime 0,177 Mio. 7,8 %
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen. Nicht enthalten in der Gesamtzahl der 20 Uhr-tagesschau sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de, die tagesschau-App und Social-Media-Plattformen.
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat.
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!