Tesla dominiert den Markt für Elektroautos

Tesla hat heute die Zahlen für das zurückliegende Quartal genannt und verkündet, dass die sehr hohe Nachfrage nach den eigenen Elektroautos anhält. Insgesamt wurden 435.059 Einheiten in Q3 ausgeliefert.

Das Tesla Model 3 und Y dominieren mit 419.074 Einheiten, der Rest teilt sich auf das Tesla Model S und X auf. In diesem Quartal soll mit dem Cybertruck übrigens ein neues Modell bei den Zahlen dazukommen.

Tesla peilt 1,8 Millionen Einheiten an

Tesla hat damit schon jetzt (!) den Rekord von 2022 eingestellt und kommt auf über 1,3 Millionen ausgelieferte Elektroautos. Man geht 2023 von etwa 1,8 Millionen Elektroautos aus, Q4 muss ein Rekord werden.

Die Geschäftszahlen gibt es dann übrigens wie immer später, Tesla nennt diese am 18. Oktober. Tesla ist und bleibt damit aber mit großem Abstand die Nummer 1 auf dem Markt für Elektroautos und ist unerreicht.


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  1. René H. 🔆

    BYD verkauft aktuell nach den Zahlen von August schon fast genauso viele reine E-Autos wie Tesla und wird mit ihren enormen Wachstumsraten nächstes Jahr höchstwahrscheinlich an Tesla vorbeiziehen. BYD und Tesla haben die beiden größten Märkte China und USA hinsichtlich BEV im Würgegriff.

    1. BYD wirbt mit New Energy Vehicles (inklusive Hybrid), bei den reinen Elektroautos sind sie nicht auf diesem Level.

      1. René H. 🔆

        Doch, Oliver. Ich habe die offiziellen Zahlen von BYD vorliegen für August.
        Sie haben im August über 146.000 BEV verkauft (+84% ggü. Aug. 2022).
        Von Januar bis August waren es 896.000 BEV, also im Schnitt 112.000 pro Monat. Mit den 146.000 im August ist die Tendenz also steigend, nach wie vor. BYD wird rund 1,5 Mio. BEV verkaufen in diesem Jahr. Mit BYDs höheren Wachstumsraten ist damit klar, dass Tesla im nächsten Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet.

        1. Ich habe das fast in deinem ersten Kommentar übersehen, daher die Antwort, deine Aussage stimmt.

      2. René H. 🔆

        Es gibt jetzt sogar schon Zahlen von September: 151.000 BEV, damit für Q3: 431.600. Also in Q3 gerade einmal etwas mehr als 3.000 BEV weniger als Tesla!

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