Tesla Cybercab: Das neue Elektroauto im Detail

Tesla hat uns heute eine autonome Zukunft versprochen, wobei das eigentlich nicht neu ist, denn Elon Musk verspricht das seit Jahren und hat bisher nicht geliefert. Es wird aber mit jeder Ankündigung wilder, der Höhepunkt ist das neue Robotaxi.

Das wollen wir uns mal kurz im Detail anschauen, denn mittlerweile gibt es mehr Bilder. Wichtig ist, dass das ein Konzept und weit von der Serie entfernt ist. Tesla hat uns noch kein Datum genannt. Optisch erinnert es stark an den Cybertruck.

Tesla Robotaxi Front

Das Robotaxi wirkt so ein bisschen wie eine Mischung aus Modellen wie einem VW ID.3, Tesla Model 3 und Cybertruck, aber ich muss sagen, dass mir das Design auf den ersten Blick gut gefällt. Wobei eine Serienversion oft etwas anders aussieht.

Etwas kritischer sehe ich aber den Aufbau des Robotaxis, denn Flügeltüren sind teuer und unpraktisch, aber das ist nicht das Problem, auch nicht der wirklich sehr große Kofferraum, es ist etwas anderes. Das hier ist nämlich nur ein Zweisitzer.

Tesla Robotaxi Offen

Die autonome Vision von Tesla beinhaltet beim Robotaxi also keine Familie, man ist hier maximal mit einem Partner unterwegs. Der Innenraum erinnert stark an die aktuellen Elektroautos von Tesla, auch mit dem sehr großen Display in der Mitte.

Es fällt aber direkt auf, dass man auf ein Lenkrad verzichtet hat, denn es ist ja ein autonomes Auto. Ich gehe jetzt aber mal eine Wette ein. So einen Innenraum wird es als Serienversion weltweit nicht vor 2030 geben. Das liegt weit in der Zukunft.

Tesla Robotaxi Innenraum

Doch würde man das als Viersitzer, gerne mit einem etwas kleineren Kofferraum, und Lenkrad und abgeschwächter Technik (im Vergleich zum Model 3) für unter 25.000 Dollar als „Model 2“ anbieten, das wäre vermutlich ein echter Bestseller.

Bisher ist es aber ein leeres Versprechen, bei dem wir nicht wissen, wie Tesla das mit den Behörden lösen will, wo und wie man das Robotaxi produziert, wann es auf den Markt kommt und es fehlt noch so viel mehr, das war ein reines Show-Event.

Der Tesla Robovan rundet es ab

So ist es eine Vision der Zukunft, wie übrigens auch der Robovan. Hier träumt man bei Tesla mit KI-Bildern von einem autonomen Diner, Schulbus, Hochzeitsauto oder Fahrzeug, in das Kinder an Halloween einsteigen. Diese Art von Fahrzeug ist nicht neu, aber die KI-Bilder vermitteln dann doch einen sehr komischen Eindruck.

Tesla Robovan Diner Tesla Robovan Halloween Tesla Robovan Hochzeit Tesla Robovan Schulbus


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  1. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🌟

    Fand da die Meinung von Tom Böttcher, der auch mal bei Tesla gearbeitet hat, echt gut: https://youtu.be/P3q5hKdLbe4?si=ozjf3Kp5ZonfkkW-

    Sehr „Objektiv“ – so gut das geht – dargestellt.

  2. Philipp 🔅

    Das ist halt wie mit den Smartphones.

  3. Tom 👋

    Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass der Formfaktor schlecht ist.

    Aber ein Zweisitzer ist auf jeden Fall erstmal eine smarte Entscheidung:
    Die durchschnittliche Auslastung von Autos liegt deutlich unter 2 Personen (https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2018_03/548536-548536).

    Beschränkt man sich dann mal nur auf bestimmte Arten von Verkehr, für die ein Robotaxi im ersten Schritt besser passen könnte (z.B. Berufsverkehr bzw. Kurzstrecke), dann könnte die Auslastung sogar nochmal deutlich näher an 1 liegen.

    Ich erwarte auch nicht, dass wir bei Robotaxis viel Ridesharing sehen werden, die mehr Plätze rechtfertigen würden. Denn vermutlich hat niemand Lust seine Fahrt mit jemand anderem zu teilen. Der einzige Grund wäre, dass die Kosten für eine Fahrt mit dem Robotaxi hoch sind und durch sharing sehr signifikant gesenkt werden können und das Fahrzeug im Idealfall getrennte Abteile hat.

    Für mich wären die Vorteile von autonom fahrende Autos eben insbesondere: Ich muss das Fahrzeug nicht besitzen und kann mich jederzeit ganz individuell und auf direktem Wege exakt dorthin bringen lassen, wo ich möchte. Und zwar ganz entspannt alleine. Es spricht also meiner Meinung nach alles für weniger Plätze.

    Warum ich aber denke, dass der Formfaktor schlecht ist:
    Das Fahrzeug ist eher sportlich gestaltet, wodurch das Einsteigen für jeden (insbesondere für ältere oder eingeschränkten Menschen) nicht entspannt ist und es kaum Platz für Bequemlichkeit gibt.

    Meiner Meinung nach ist z.B. ZOOX (https://zoox.com/) mit dem äußeren Formfaktor des Fahrzeugs auf einem sehr guten Weg (auch wenn die Sitze innen super unbequem aussehen und es sinnloserweise 4 Sitzplätze zu geben scheint).

    Es wäre außerdem viel praktischer, wenn man sein Gepäck einfach entspannt direkt mit ins Fahrzeug nehmen könnte, anstatt erst am Straßenrand bei laufendem Verkehr hinten deinen Kofferraum ein-/ausladen zu müssen.

  4. Nemo ☀️

    Schon eher schwach, und ich bin zufriedener Tesla Fahrer. Ein Taxi mit nur 2 Sitzen schließt Familien und Freundesgruppen aus, und Software-seitig scheint echtes freies autonomes Fahren keinen Schritt näher zu sein. Da ein Auto ohne Lenkrad erlaubt zu bekommen ist doch noch viele viele Jahre entfernt. Wirkt alles mehr wie ein ‚Concept Car‘ mit Perspektive in 10+ Jahren.

  5. Neuhier 💎

    Also ob er sich mit der Präsi nen Gefallen getan hat? SOP soll 2026 sein! Niemals!

    Das Ding mit Lenkrad und wählbar als 2 oder 4 Sitzer für unter 25k€ würde Unternehmen und Kunden sicher mehr helfen…..

    …aber so freut sich Hyundai mit seinem Inster…. und VW ist gestern an einem Herzinfarkt vorbeigeschrammt.

  6. Größter Scam der Automobilgeschichte. Ein paar unfertige Konzepte zeigen, um die Aktionäre bei Laune zu halten, mehr war das nicht.

    1. René H. 🔆

      Scam nicht wirklich, da es niemand erwartet hat (außer Tesla-Fanboys). Mal sehen, was der Aktienkurs sagt.

      1. Thomas 💎

        Auf den heutigen Aktienkurs bin ich auch sehr gespannt.

      2. Kev 🍀

        An der Xetra hat Tesla momentan -3,5% Verlust zum Vortag. Kommt also erstmal nicht so gut an…

  7. Stefan 🍀

    Um ehrlich zu sein finde ich die Möglichkeit 2 Sitzer mit großen Kofferraum eine gute Marktlücke.

    ABER: Level 4/5 autonomes fahren wird noch locker 2035 dauern… Ohne Lidar bezweifle ich das sowieso…

    Für mich ne typische Musk Luftnummer…

    … Pack da m Lenkrad rein und Verkauf das Ding für 30k€ und das geht ordentlich ab… Aber sowas lässt sich halt nicht medienwirksam verkaufen und Preistechnisch wohl leider auch aktuell nicht ökonomisch möglich (außer man packt nur einen kleinen Speicher rein).

    1. gork 🎖

      Level 4 für Privatanwender dauert noch bzw. ist aktuell zu teuer, tatsächliche Robotaxis mit Level 4 jedoch schon deutlich früher gegen 2027 (China und USA)

      Quelle: Moove Podcast mit Mobileeye

    2. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🌟

      Vielleicht bei uns. In den USA sieht das schon deutlich anders aus. Siehe Video oben im Kommentar.

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