Tesla senkt schon wieder die Preise in Deutschland


Normalerweise gibt es bei Meldungen zu neuen Elektroautos, oder auch zu den bestehenden, derzeit gerne den Hinweis, dass das Modell jetzt etwas teurer ist.
Steigende Energiepreise und viele andere Faktoren geben die Marken gerne an die Kunden weiter und da wird es derzeit sicher viele hart treffen, dass Tesla genau das Gegenteil macht, man hat die Preise für die Elektroautos in Deutschland gesenkt.
Anfang des Jahres gab es eine sehr krasse Preissenkung, ganz so hoch fällt der Nachlass dieses Mal nicht aus, aber ein Blick lohnt sich. Das Tesla Model 3 startet jetzt bei 41.990 Euro und wenn das so weitergeht, bald bei unter 40.000 Euro.
Tesla Deutschland hat die neuen Preise auch schon bestätigt, fast alle Modelle und Versionen sind – manche mehr, manche weniger – betroffen. Macht man das jetzt immer zu Beginn eines neuen Quartals? Schwer zu sagen, aber Tesla hat hier noch einen Vorteil: Man kann liefern. Fast alle Versionen kommen noch in Q2 zum Kunden.
Bei vielen Marken werdet ihr aktuell vor 2024 keine Chance haben.
Statement von Tesla Deutschland
-->Unsere Mission bei Tesla ist es, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Unser erster Masterplan hat einen klaren Weg zur Erreichung dieser Mission aufgezeigt: die Transformation von kostenintensiven Kleinserienprodukten zu günstigeren Massenserienfahrzeugen.
Heute machen wir u.a. das Model 3 in Deutschland noch erschwinglicher, um die Verbreitung der Elektromobilität weiter zu unterstützen. Wir tun dies, ohne Kompromisse bei dem einzugehen, was Tesla-Autos so besonders macht: eine umfassende Palette an Standardausstattung, branchenführende Spezifikationen und uneingeschränkten Zugriff auf das Tesla-Ökosystem (Tesla-App, Supercharger-Netzwerk, Over-the-Air-Software-Updates, mobiler Service).
Seit der Einführung des Model 3 in Europa im Jahr 2019 haben sich unsere Fertigungskapazitäten exponentiell skaliert und verbessert, sodass wir das beste Produkt zu branchenführenden Kosten herstellen können. Ebenfalls reduzieren wir die Preise von Model Y Performance aus der Gigafactory Berlin-Brandenburg sowie sämtliche Derivate der Oberklassemodelle Model S und Model X.
Wer schon mal in einem Tesla saß wir dafür auch keine 40k ausgeben wollen. Für mich persönlich eines der schlechtesten E-Auto. Wobei ich es nichtmal als E-Auto bezeichnen würde, eher E-Computer. Lieber von einem namhaften Autohersteller einen Stromern kaufen, da hat man mehr davon, selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet.
Is klar. Nicht umsonst ist es der erfolgreichste Hersteller.
Tesla war einfach der erste, mehr nicht. Die Verarbeitungsqualität ist aber unterirdisch und es fehlen viele essentiell Auto Features. Der ganze Innenraum ist mehr wie ein Computer, als ein Fahrzeug. Selbst eine physische Warnblinktaste sucht man vergebens. Die Innen und außentürgriffe sind eine Katastrophe. Dort sammelt sich sämtlicher Dreck, Wasser, Eis und mit einer Hand kann man sie auch nur schwer öffnen. Die Liste könnte ich hier noch deutlich fortführen. Ein Fahrzeug ist das jedenfalls nicht und selbst die Sensor-/sicherheitstechnik schließt in namhaften Automobilzeitschriften deutlich schlechter als die Konkurrenz ab. Nur weil sich etwas verkauft, muss es nicht gut sein. Setz dich einfach mal in einen Tesla. Ich war jedenfalls geschockt und kann den hype nicht nachvollziehen. Gibt deutlich bessere Fahrzeuge von BMW, Skoda, Mercedes, VW, Hyundai und Co., da bekommt man auch noch ein richtiges Fahrzeug.
Die physische Warnblinktaste ist vorhanden und befindet sich oben links neben Rückspiegel.
Tesla kann Software, im Gegensatz zu allen deutschen Autoherstellern.
Dafür sehen halt manche Kunden über die eklatanten Verarbeitungsmängel bei Tesla hinweg.
Man kann davon ausgehen, dass jene 8.700 Leute in Deutschland und ca. 150.000 weltweit, die allein im März einen Tesla gekauft und übernommen haben, auch vorher mal Probe gesessen und gefahren sind. Ein Tesla ist nichts für jeden, scheint aber doch bei vielen Leuten gut anzukommen.
Das ist ja auch gut so, Diversität und Vielfalt ist nie etwas schlechtes. Am Ende profitieren auch andere, wenn es mehr Konkurrenz gibt. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich einen Tesla vorher ganz genau und im Detail anzuschauen. Vieles fehlt da einfach, was mit technischen Features, wie einem "Furzkissen als Blink" übertüncht wird, dafür fehlen essentielle Funktionen und physische Knöpfe. Das sagt jemand der eigentlich generell neue Technik toll findet.
Da scheint es sich auszuzahlen, dass man der Pionier war und die Infrastruktur schon steht… Das wird unsere Autobauer massiv unter Druck setzen