Toyota Yaris Cross kommt als SUV mit Hybridantrieb
Toyota hat aktuell den neuen Yaris Cross vorgestellt. Das kleine SUV soll ab 2021 zu haben sein und kommt mit Hybridantrieb daher.
Die neue Cross-Variante ist etwas länger, breiter und höher als der bekannte Yaris. Hinter der gegenüber dem konventionellen Yaris breiteren Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraum, der standardmäßig 390 Liter Volumen fasst und durch die im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rückbank vergrößert werden kann.
Der 4,18 Meter lange Yaris Cross ist als SUV erkennbar, zumindest als Mini-SUV. Die um 30 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die damit verbundene höhere Sitzposition machen das klar. Auch an Bord sind quadratische Radkästen mit bis zu 18 Zoll großen Leichtmetallrädern, ein Notbremssystem und ein optionaler Allradantrieb.
Toyota Yaris Cross mit Hybridantrieb
Für den Vortrieb setzt Toyota auf einen Hybridantrieb. Wie im Yaris kommt auch im Yaris Cross die mittlerweile vierte Generation der Hybridtechnologie zum Einsatz. Der Elektromotor trifft auf einen neuen 1,5-Liter-Benziner mit drei Zylindern und variabler Ventilsteuerung, der im Atkinson-Zyklus arbeitet.
Die Systemleistung beträgt 85 kW(116 PS). In Verbindung mit Frontantrieb starten die CO2-Emissionen bei unter 90 g/km, mit dem „intelligenten“ Allradsystem AWD-i werden laut Toyota weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen.
Der Yaris Cross, der ab 2021 gemeinsam mit dem Yaris bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) nahe Valenciennes vom Band laufen soll, soll mit einer Jahresproduktion von mehr als 150.000 Einheiten starten. Toyota erwartet immerhin einen europäischen Marktanteil von acht Prozent im Segment der B-SUV.
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