Volkswagen mit Kampfpreis für Elektroauto in China

Während die Volkswagen Group bei uns den Cupra Tavascan ab 48.240 Euro den Kunden anbietet, so geht der Konzern in China deutlich aggressiver vor. Dort gibt es das Elektroauto von VW selbst und es ist als ID UNYX bekannt. Es ist quasi der ID.5 für China, der im Sommer 2024 vorgestellt wurde. Doch es gab ein Problem.

Die aktuelle MEB-Technik ist zu schlecht für den lokalen Markt, was übrigens auch ein Grund ist, warum sich Audi sogar einen lokalen Partner suchen musste. Der VW ID UNYX kam nicht bei den Kunden an und daher wird er für 2025 neu aufgelegt.

Id. Unyx

Doch nicht nur das, eine neue Basisversion (VW ID.UNYX 06 Pure) startet jetzt bei umgerechnet 18.000 Euro. Ja, man kann Preise nicht immer direkt vergleichen, der Preisunterschied ist aber heftig. Während der vergleichbare Cupra Tavascan bei uns knapp 50.000 Euro kostet, so zahlt man für das Pendant von VW die Hälfte.

Die Zölle und Importkosten sind also ein Faktor, aber das zeigt, was mit einem sehr harten Preiskampf und einer guten Nachfrage nach Elektroautos möglich ist. Klar, unter 25.000 Euro wird so ein Modell bei uns nicht kosten, aber die 50.000 Euro, die Cupra dafür haben möchte, sind im Vergleich dazu doch sehr hoch angesetzt.

Id. Unyx

Ich bin mal gespannt, ob die aktualisierte Version des VW ID UNYX mit dem neuen und attraktiveren Preise besser ankommt. Vermutlich nicht, denn Volkswagen Anhui hat diese Woche bereits einen besseren Elektro-SUV als Konzept vorgestellt. Das Facelift soll also nur etwas Zeit schinden, man scheint eher nicht daran zu glauben.

PS: Wenn ich das richtig sehe, dann wurde in erster Linie die Technik für China mit der neuen Version optimiert, es ist also nicht davon auszugehen, dass Cupra auch ein Facelift für den Tavascan geplant hat, dafür wäre es auch noch viel zu früh.


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  1. Spiritogre 🔅

    Bei den alten .ID Modellen in China muss man auch bedenken, dass deren günstigerer Einstiegspreis auch durch schlechtere Ausstattung erkauft wurde.

    Natürlich ist Cupra hierzulande zu teuer, die sind ja auch als „Sportmarke“ über VW, Skoda, Seat angesiedelt und eher im Audi Preissegment.

    Das Durchschnittsgehalt in China beträgt trotzdem nur ca. 1/5 von unserem, für den Durchschnittschinesen ist so ein chinesischer Cupra für 18.000 also ebensowenig günstig wie die 50.000 bei uns.

    Ich hasse ehrlich gesagt immer diese Preisvergleiche, insbesondere natürlich wie die China-Fans mit diesen falschen Preisen bei uns immer Werbung machen: „Schaut her, so billig“.

    Der durchschnittliche Arbeiter in China wird auch in Zukunft also immer noch eher zum Wuling Mini für 5000 Euro greifen müssen. Genau wie der Durchschnittsversdiener, wenn er bar kauft, das entweder gebraucht macht oder halt oft zu Dacia greift.

    1. René H. 🔆

      Deine Angabe „Durchschnittsgehalt in China beträgt trotzdem nur ca. 1/5 von unserem“ hat mich zum Nachforschen animiert. Wenn man das Durchschnittseinkommen der *gesamten* Bevölkerung nimmt, stimmt das (grob). Aber da reden wir von 1,46 Mrd. Menschen, inkl. Kinder und Greise. Die Einkommensverteilung in diesem „kommunistischen“ Land ist aber extrem ungleich: Auf die reichsten 10% entfallen 41% des Volkseinkommens. Das sind immer noch 146 Mio. Menschen. Das Durchschnittseinkommen dieser 146 Mio. liegt mit ca. 23.000 € nicht weit unterhalb des durchschnittlichen Nettoeinkommens in Deutschland (~32.000 €). In Anbetracht der deutlich niedrigeren Preise für Güter haben diese wohlhabendsten 10% bzw. 146 Mio. somit eine höhere Kaufkraft als der Durchschnitt der Deutschen.

  2. Markus Herbert Meyer ☀️

    Ich habe gehört weis aber nicht ob das stimmt hat VW auf ID.UNYX 06 Pure ein Importverbot aufgelegt hat. Wenn das stimmt, dann kann ID.UNYX 06 Pure nicht in die EU Importiert beziehungsweise Zugelassen werden…Import vielleicht ja, Zulassung NEIN.

    Das habe ich gehört, kann dies aber nicht bestätigen.

    1. Spiritogre 🔅

      Es gibt ja diverse chinesische .ID Modelle hier. Die haben nur enorme Nachteile, weil sie eben nur chinesisch oder maximal auf englischsprachig zu patchen sind und andere Ladeports haben, man also einen Adapter braucht. Dann gibt VW natürlich keine Garantie auf solche Autos, sprich, man muss mit seinem Händler in China das aushandeln.

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