Volvo will mit Elektroautos wachsen

Volvo Xc40 Recharge Laden

Die Corona-Krise hat den Automarkt hart getroffen und viele Hersteller mussten mit einem Rückgang bei den Verkaufszahlen leben. Volvo konnte zwischen Januar und Juni 2020 nur 269.962 Autos verkaufen, über 20 Prozent weniger, als im gleichen Zeitraum von 2019. Das führte auch zu einem Verlust bei Volvo.

Volvo: Fokus auf Elektroautos

Doch für das zweite Halbjahr und die Zukunft ist man zuversichtlich. Vor allem der Fokus auf die Elektrifizierung soll für ein schnelles Wachstum nach der Corona-Krise sorgen, so Hakan Samuelsson (Chef von Volvo) gegenüber Autocar.

Der Fokus auf die Elektrifizierung, Online-Verkäufe und Digitalisierung sollen Volvo schnell aus der Krise holen. Das Ziel ist es, dass man die Elektrifizierung schneller als Konkurrenten durchführt und schon ab 2025 über die Hälfte der Verkäufe ein Elektroauto sein sollen. 2020 werden wir den Anfang davon erleben.

Volvo Xc40 Recharge

Volvo XC40 Recharge

Volvo hat zwar schon einige Hybrid-Modelle auf den Markt gebracht, doch mit dem Polestar 2 startet in ein paar Wochen das erste rein elektrische Modell der Marke (wenn auch bei einer Untermarke). Der Volvo XC40 Recharge wird dann aber sehr bald folgen und soll ebenfalls noch 2020 an den Start gehen.

Weitere Elektroautos wurden bisher noch nicht angekündigt, aber ich gehe mal davon aus, dass wir 2021 einen Polestar 3 als Antwort auf das Model Y von Tesla sehen werden und Volvo selbst sicher auch eigene Modelle wie einen S60 oder S90 mit Elektromotor und Akku auf den Markt bringen wird.

Video: Polestar 2 im kurzen Test

VW ID.3: Volkswagen startet Vorverkauf

Volkswagen Vw Id3 Header Neu

Volkswagen hat heute wie erwartet den Vorverkauf vom VW ID.3 gestartet. Es ist das erste Modell der rein elektrischen ID-Reihe und wurde vom Konzern oft als eines der wichtigsten Modelle in der Geschichte von Volkswagen bezeichnet. Der Vorverkauf vom VW…20. Juli 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).