Vom Zuschauer zum Käufer: YouTube ist für viele ein Einkaufsberater

Youtube

Laut dem Social Media Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER nutzen 42 Prozent der Internetnutzer YouTube als wichtigste Plattform, um Informationen für Kaufentscheidungen zu finden.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das immerhin eine Steigerung um elf Prozent. Damit liegt YouTube sogar vor Suchmaschinen wie Google und Bing. Die Erwartungen der Nutzer sind hoch: 32 Prozent erwarten auf YouTube Expertenmeinungen zu bestimmten Produkten.

Über alle Altersgruppen hinweg ist YouTube der Top-Kanal, wobei die „Generation Z“ zusätzlich Instagram (55 Prozent) und die Generation Y Facebook (50 Prozent) zur Informationssuche nutzt.

Personalisierte Werbung auf den Plattformen Facebook, YouTube und Instagram zeigt laut der Erhebung Wirkung, denn rund 30 Prozent der Befragten haben aufgrund dieser Werbung bereits Produkte oder Dienstleistungen gekauft. 63 Prozent der Social-Media-Nutzer nutzen die ihnen angebotenen Inhalte zumindest manchmal.

Auch bei der Jobwahl spielt YouTube eine wichtige Rolle, denn 18 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich aufgrund von Inhalten, die sie auf YouTube gesehen haben, für einen Arbeitgeber entschieden haben.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen