Wear OS: Wichtige Änderung für neue Watchfaces

Google führte mit Wear OS 4 ein neues Watch Face Format (WFF) ein, bei dem sich die Entwickler um weniger kümmern müssen. Google kümmert sich um Dinge wie eine Optimierung der Akkulaufzeit und diese soll damit spürbar besser werden.

Wear OS: Neues Format wird Standard

Das neue Format für Watchfaces ist ein Grund, warum OnePlus mit einer passablen Akkulaufzeit bei der neuen Smartwatch wirbt. Daher möchte es Google in Zukunft bei neuen Versionen von Wear OS (Version 5 steht wohl bald an) voraussetzen.

Wear OS übernimmt das Rendern des Watchfaces und falls ein Co-Chip dafür in der Smartwatch verbaut wurde, gibt es mehr Akkulaufzeit. Das Watch Face Format bringt aber laut Wear OS-Entwicklern einen Nachteil bei neuen Watchfaces mit.

Die Tatsache, dass die Plattform mehr Aufgaben übernimmt, sorgt dafür, dass die neuen Watchfaces nicht so komplex wie die alten sind. Weniger Möglichkeiten und weniger Animationen könnten dafür sorgen, dass es nach Einheitsbrei aussieht.

WFF ist aber noch kein Jahr alt und Google wird das neue Watchface-Format sicher weiterentwickeln, warten wir also mal ab. Die schlechte Akkulaufzeit von Wear OS hat aber eine hohe Priorität für Google, daher dürfte das am Ende wichtiger sein.

Netflix wird wohl teurer: Neue Preise für 2024 deuten sich an

Netflix Logo Header

Netflix hat vermutlich eine weitere Preiserhöhung für 2024 geplant, das gab es schon letzten Herbst als Gerücht und der Dienst hat es im Januar angedeutet. Laut Variety rechnet UBS Securities […]28. Februar 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen