Weg von Exklusivspielen: Xbox-Chef äußert sich

Xbox Logo 2023 Header

Microsoft überraschte uns in diesem Jahr mit einer neuen Strategie, denn obwohl es bei der Xbox nicht ganz so gut läuft, bringt man die Xbox-Spiele jetzt sogar auf andere Plattformen. Doch warum tut man das? Phil Spencer liefert die Antwort.

Bei Microsoft ist Gaming am Ende ein reines Geschäft und es geht hier nicht darum, dass man der Xbox schadet, ganz im Gegenteil, es geht um die langfristige Zukunft.

Die Sparte stagniert weltweit und nächstes Jahr könnte es sogar einen Einbruch geben, da muss man als Unternehmen an der Börse eine Lösung finden. Und da die großen Blockbuster immer teurer werden, ist eine plattformübergreifende Lösung eben der neue Weg von Microsoft. Das hat der Xbox-Chef bei Polygon verraten.

Phil Spencer: Exklusivspiele sind veraltet

Es geht am Ende um Wachstum und um mehr Geld, so simpel ist es. Exklusivspiele sind für Phil Spencer eher ein Konzept der Vergangenheit, damals war das noch gut machbar, mittlerweile sind die Entwicklungskosten aber zu hoch für eine Konsole.

Ja, das stimmt auch teilweise, aber das bedeutet nicht, dass der andere Ansatz der bessere ist. Nintendo und die Switch sind der beste Beweis, wie eine Marke eine der erfolgreichsten Konsolen nur mit Exklusivspielen aufbauen konnte. Die Switch bietet zwar noch mehr, aber man kauft sie, weil man die Nintendo-Spiele möchte.

Nintendo Switch Alle Modelle

Kurzfristig wird der Weg von Microsoft sicher lukrativer sein, ich verstehe die Sicht der Manager, langfristig könnte man aber den Hardware-Markt verlieren und der ist bei Konsolen entscheidend. Bei Smartphones ist Microsoft noch mit dabei, aber man gibt nicht mehr den Takt an und ist abhängig von Apple und Google geworden.

Es ist ein schmaler Grat für die Xbox-Sparte und ich respektiere die Meinung von Phil Spencer und verstehe es auch, sehe die Entscheidung aber kritisch. Ich würde sogar behaupten, dass sie falsch ist. Aber Oliver, bisher hat es doch nicht geklappt.

Richtig, aber jetzt besitzt Microsoft endlich Activision Blizzard und hat damit ein Lineup an Entwicklerstudios, welches es mit etwas Geduld definitiv mit Sony und der PlayStation aufnehmen könnte. Das funktioniert aber nicht, wenn die Spieler wissen, dass die Xbox-Spiele sowieso bald auf der PlayStation 5 landen werden.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das jetzt entwickelt und kann euch das Gespräch bei Polygon empfehlen. Für mich ist interessant, ob man den Fehler wiederholt und wir ein Windows Phone-Szenario erleben oder ob ich am Ende doch falsch liege.

PlayStation 5 Pro: Details im Video

PlayStation 5 Pro: Das plant Sony für Ende 2024

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Die Gerüchteküche nimmt so langsam richtig an Fahrt auf und wir haben die ersten Details zu PlayStation 5 Pro, die schon vor dem Launch der PlayStation 5 im Jahr 2019 […]24. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. BenBoogie 👋

    Finde den Vergleich zu Nintendos Exklusivspielen nich passend. Nintendo hat ja ein ganz anderes Konzept. Dortbieten bietet sie auf der Switch eher Funspiele die nicht viel Rechenpower brauchen. Da liegt der Fokus bei der Entwicklung ganz anders. Da fallen dann auch viel weniger Kosten an als bei den high end Spielen bei der Konkurrenz. Da steht die Spielidee im Vordergrund, nicht die Grafik.

    Diese möglichst realistischen und aufwendigen Grafiken bei PS/Xboxpsielen benötigen dagegen viel mehr Aufwand in der Entwicklung und auch Rechenpower der Konsole.

    Würde mal spekulieren das sowas wie Battlefield, COD etc ein Vielfaches der Entwicklungakosten haben von beispielsweise Mario Cart. Da ist der Druck das auf so viele Plattformen wie nötig zu bringen natürlich ein anderer.

    1. Alfons 🎖

      Du glaubst also dass die Entwicklung bei den Nintendo Spielen günstiger sei, nur weil deren Grafik schlechter ist?
      LOL, ein Spiel hat mehr als nur „Grafik“.
      Wenn es so günstig wäre, würde nntdmdo weit aus mehr Spiele rausbeingrn, huch, tun sie aber nicht, weil die Entwicklung ebenfalls ne Menge Geld kostet und sie sicher noch mal nen Batzen Geld für die Qualitätskontrolle in die Hand nehmen, was man bei vielen Studios den Kunden überlässt

  2. Felix 🔅

    Interessanterweise hat er sich auch offen gezeigt weitere Stores wie den epic games store auf die Xbox zu bringen. Damit würde die Xbox am Ende nur ein PC werden. Wäre stark finde ich, da es neue Möglichkeiten eröffnet. Und die Switch kann man wohl kaum vergleichen mit XSX und Ps5, die Entwicklungskosten bei Nintendo sind einfach andere für diese Hardware. Sony hat zuletzt sogar über 300 Mio ausgeben für Spider Man 2 und ist weit entfernt von Verkaufszahlen von Nintendo muss man sagen. Also ich kann Spencer daher verstehen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...