Microsoft blickt auf ein Problem bei der Xbox

Xbox Series X Mit Controller

Die Nachfrage nach der Xbox ist 2023 durchgehend eingebrochen, nur in Q4 hat Microsoft den Abwärtstrend für ein Quartal aufhalten können, weil man über den Black Friday und kurz vor Weihnachten sehr gute Angebote für die Konsole hatte.

Entwickler werden bei der Xbox skeptisch

Doch jetzt nach Weihnachten sieht es wieder ähnlich aus und das könnte zu einem Problem bei Entwicklern führen. Wie man hört, stellen derzeit einige Publisher die Plattform ernsthaft infrage. Das betrifft sehr große, aber auch kleinere Entwickler.

Ein Studio weiß gar nicht, warum man sich überhaupt „die Mühe gemacht hat, es (die Xbox) zu unterstützen“. Bei vielen Publishern und Entwicklern rückt der Fokus wohl auf den PC und die PS5 als die Plattformen, die langfristig entscheidend sind.

Da hilft es nicht, dass Microsoft die guten Xbox-Spiele mittlerweile auch auf andere Plattformen bringt, das wird die Hardware nur weiter schwächen. Es soll zwar neue Hardware geben, vielleicht auch ganz neue, aber wird diese dann noch gekauft?

2024 wird sehr spannend für die Xbox

Ich bin wirklich auf die Geschäftszahlen von Microsoft in diesem Jahr gespannt, da werden wir wieder ganz genau bei der Hardware hinschauen. Meine Vermutung ist mittlerweile aber, dass diese in diesem Jahr noch stärker als 2023 einbrechen wird.

Und das könnte dann am Ende ein Kreislauf sein. Weniger Hardware, weniger Spiele. Weniger Spiele, weniger Verkäufe. Dazu noch eine attraktive PlayStation 5 Pro und Xbox-Spiele für die PS5 und man kann die Xbox-Hardware bald einstellen.

Ich hoffe es natürlich nicht, ich möchte weiter eine starke Alternative für Sony und die PlayStation, denn Konkurrenz ist wichtig. Meine Hoffnung ist also, dass die Xbox nicht das Schicksal der Windows Phones erleidet, was passieren könnte.

PlayStation 5 Pro: Details im Video

GTA 6 kommt 2025: Der aktuelle Plan steht noch

Gta 6 Grand Theft Auto Header

Am Wochenende sorgte ein Beitrag von Kotaku für Aufsehen, denn dort hat man von internen Quellen gehört, dass Rockstar zwar Anfang 2025 für GTA 6 anpeilt, aber ein Release im […]26. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Ich denke auch das Ding wird durch sein. Zumindest hätten mehr Exklusivtitel die Plattform gestärkt und damit für mehr Konsolen Sales sorgen können, damit mehr
    von Entwicklern usw. Jetzt wurde die umgekehrte Richtung eingeschlagen. Wieso also noch eine Xbox kaufen, dann lieber eine PS5, da hat man immerhin auch nicht das Risiko das der Plattform wichtige Spiele verloren gehen. Und wenn GTA VI auf der PS5 Pro am besten laufen wird, wird das viele Core Gamer Richtung PS5 Pro treiben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...