WhatsApp: Daten von Android zu iOS mitnehmen (und umgekehrt) bald möglich

Whatsapp Header Neu

WhatsApp führt eine der am meisten gewünschten Funktionen ein: Der Austausch der Daten zwischen Android und iOS. Die Neuerung durfte Samsung gestern auf dem Unpacked-Event verkünden, denn die neuen Foldables machen den Anfang.

Die Funktion soll aber nicht exklusiv für Samsung sein, sie wird laut WhatsApp „in den kommenden Wochen“ für alle Nutzer (jedes Android-Smartphone oder iPhone) kommen. WhatsApp spricht aber nur von „bald“ und nennt noch kein Datum.

Fokus auf Wechsel-Nutzer

Randnotiz: Warum macht Samsung den Anfang? Hier hat man zusammen mit WhatsApp gearbeitet und setzt auf die „Smart Switch“-Funktion von Samsung selbst. Für Android und iOS wird aber auch eine allgemeine Lösung kommen.

Whatsapp Iphone Daten

Der Datenaustausch zwischen den neuen Foldables und einem iPhone findet über ein Lightning-auf-USB-C-Kabel statt und sei laut WhatsApp gar nicht so leicht, da die Daten eben verschlüsselt sind. WhatsApp wollte noch nicht sagen, wie das dann bei Nicht-Samsung-Geräten abläuft, aber wir werden das verfolgen.

Der Markt ist jedenfalls gesättigt und viele bleiben bei ihrer Plattform, weil der Wechsel zu aufwendig ist. Vor allem WhatsApp wird da gerne als Grund bei uns in Europa genannt. Samsung war da vermutlich (ich vermute zusammen mit Google) sehr engagiert, denn das könnte einige Nutzer vom iPhone wegbewegen.

Video: Die Samsung Galaxy Watch 4 (Classic)

Neustart mit Wear OS: Das ist die Samsung Galaxy Watch 4 (Classic)

Samsung Galaxy Watch 4 Header

Samsung hat sich dazu entschieden Tizen für Smartwatches einzustellen und es gemeinsam mit Google zu versuchen. Man setzt mit Version 3.0 nun ebenfalls auf Wear OS, hat die Oberfläche von Google allerdings auch etwas angepasst. Zum Start wird es zwei…11. August 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.