Xiaomi ist mit seinem großen Ziel gescheitert
Vor etwas weniger als drei Jahren verkündete Xiaomi ein durchaus imposantes Ziel: 2024 sind wir die neue Nummer 1 bei Smartphones. Man wollte das in drei Jahren das erreichen, womit Huawei scheiterte. Doch auch Xiaomi ist damit gescheitert.
Xiaomi bleibt die Nummer 3 der Welt
Heute gab es die Zahlen für 2023 und da kam Xiaomi auf 145,6 Millionen verkaufte Smartphones, womit man laut eigenen Angaben und Quellen wie Canalys weiterhin die Nummer 3 auf dem Weltmarkt ist. Xiaomi konnte seine Position nicht ändern.
Die Ironie ist, dass eine andere Marke dieses Ziel erreicht hat, denn aktuell ist sogar Apple die Nummer 1 der Welt. Es gab das ein oder andere Quartal, in dem Xiaomi vor Apple lag, als man das Ziel damals nannte, aber das sind bis heute Ausnahmen.
Xiaomi selbst hat sich seit damals nicht mehr dazu geäußert und schweigt einfach, in den Geschäftszahlen wird aber auch klar, dass das nicht mehr das Ziel ist. Man hat ein anderes Ziel, welches vielleicht auch sinnvoller ist: Den Umsatz steigern.
Xiaomi hat einen ganz neuen Fokus
Man spricht von einer „robusten Nachfrage nach Flaggschiff-Modellen“ und diese wurden bei Xiaomi in den letzten Jahren immer teurer. Am Ende ist man jetzt auf einem Level mit Samsung und Apple und hat den Fokus auf Gewinnmarge gelegt.
Da Xiaomi aber nie besser als die Konkurrenz war, sondern vor allem mit extrem aggressiven Preisen das Wachstum pushte, flachte die Nachfrage ab. Xiaomi ist sogar stolz darauf, dass der durchschnittliche Verkaufspreis deutlich gestiegen ist.
Mittlerweile verfolgt Xiaomi ein anderes Ziel, denn der Fokus des Chefs ist voll auf das erste Elektroauto der Marke gerückt. Hier möchte man sogar in die Top 5 der Welt, Xiaomi setzt sich also immer sehr hohe Ziele. Mal schauen, ob das gelingt.
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und den bootloader lassen sie auch nicht mehr entsperren, somit sind keine custom Roms mehr möglich und die Marke für mich komplett gestorben, echt schade
Kein Wunder wenn man die Preise erhöht und dann den Fokus nach 2 Jahren wieder verliert.
Die hätten das locker schaffen können, wenn sie nicht in der Zeit die Preise um mindestens 100% erhöht hätten
komischer Fokus eines Unternehmens, dass bisher schon keine Geld in der Smartphonesparte verdient. Da baut man jetzt E Autos wo schon kein Blumentopf bei 300 Startups in China i. diesem Bereich kein Geld verdienen.
Nun bewirbt man auf der Internetseite bei sich das man immer noch preiswerte Hersteller ist, aber verlangt 1000 Euro und mehr pro Smartphone und bewegt sich im Bereich Apple.
Man hat aber kein Apple Service und OS, sonder Frickel OS aka Android mit 12 Monaten Updates und jede Woche neue Modelle
Stock Android und es hat ein Ende mit der Frickelei. Man kann sich das unter Android wenigstens aussuchen, was man haben möchte. ;)