• Xiaomi Mi Band 4: Drei kleine Details

    Xiaomi Mi Band 4 Farbdisplay

    Das Xiaomi Mi Band 4 wurde wohl schon in die aktuelle Version der Mi-Fit-App integriert und dank dieser haben wir es auch schon auf Bildern gesehen. Nun gibt es weitere Details zum Band, die uns drei neue Funktionen vom Tracker verraten.

    Das erste Feature sind 6 neue Sport-Modi, wobei unklar ist, ob das Mi Band auch automatisch erkennt, ob man gerade Sport macht und den Modus dann startet. Die zweite Funktion ermöglicht das Steuern von Smart-Home-Geräten, aber vermutlich nur von Mi-Geräten über den Mi AI Speaker (also nicht bei uns).

    Xiaomi Mi Band 4 kommt mit Band Lock

    Das Mi Band 4 dürfte nun auch einen „Band Lock“ besitzen, was eine Funktion ist, bei der das Band automatisch gesperrt wird, wenn man es ablegt. Weiterhin vorhanden ist NFC für AliPay oder Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr. Doch rechnet nicht damit, dass wir solche Features auch international sehen werden.

    Miband4

    Dinge wie Smart Home und NFC bleiben wohl exklusiv für China, womit das Highlight für uns am Ende das Farbdisplay mit der neuen Anzeige für Musik und Co bleiben könnte. Ich bin aber auch gespannt, ob sich dieser Schritt eventuell negativ auf die Akkulaufzeit auswirken wird, die beim Mi Band 3 sehr gut ist.

    Das Mi Band wird also wie erwartet von Generation zu Generation smarter und dürfte sich auch in Zukunft mehr in Richtung Smartwatch bewegen. Allerdings mit Einschränkungen für den internationalen Markt, denn ich glaube nicht, dass wir sowas wie die Bezahlfunktion über NFC jemals bei uns sehen werden.

    Mit knapp 30 Euro ist das Mi Band 3 aber für viele einer der besten Fitness-Tracker gewesen und ich bin mir sicher, dass das Mi Band 4 hier anknüpfen und ein passabler Nachfolger zu einem ebenfalls attraktiven Preis sein wird. Mal schauen, wann es Xiaomi vorstellt, ich gehe weiterhin von Mai auf.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →