• Xiaomi Super Charge Turbo: Ladetechnologie mit 100 Watt

    Xiaomi Qi Powerbank

    Das Battle der Ladetechnologien geht in die nächste Runde und morgen wird wohl Xiaomi mal wieder mit „Super Charge Turbo“ vorlegen. Mit dieser neuen Technologie sind bis zu 100 Watt möglich. Ein Akku mit 4000 mAh wird damit in nur 17 Minuten voll aufgeladen. Damit würde man selbst das neue SuperCharge von Huawei und SuperVOOC von Oppo deutlich überbieten.

    Ein interessanter Schritt und sollte Xiaomi so ein Netzteil in Zukunft mit in den Lieferumfang legen, dann hätte das nächste Xiaomi-Flaggschif ein schnelleres Netzteil, als mein aktueller Laptop (MacBook Pro 2018 mit 61 Watt).

    Akkus haben eine physische Grenze und werden kaum noch größer. Mal sind es 4000 mAh, mal 4100 mAh und dann mal 4200 mAh. Wenn man nun ein richtig großes Smartphone baut, sind auch mehr drin. Aber bei den aktuellen Modellen haben sich +/- 4000 mAh als Standard etabliert. Und da man hier keine großen Sprünge mehr machen kann, geht es nun eben in eine andere Richtung.

    Wenn man die Kapazität erhöht und das OS optimiert hat, dann gibt es nur noch eine Option: Die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Und genau hier gab es in den letzten Jahren die größten Fortschritte. Xiaomi wird morgen einen neuen Standard zeigen und will die Messlatte für 2019 so richtig hoch legen.

    Ich weiß zwar nicht, wie „gesund“ sowas langfristig für die Akkus ist, aber 15 Minuten für einen fast vollen Akku mit 4000 mAh klingt schon attraktiv.

    Ich bin mal auf die Ankündigung und die Details von Xiaomi gespannt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn man hier einen „Trick“ nutzt und die 100 Watt auf mehrere Akkus aufteilt (4 Akkus mit 25 Watt zum Beispiel). So macht es auch Oppo, nur eben mit zwei Akkus. Wir werden natürlich darüber berichten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Kurzmeldungen Alle Kurzmeldungen aufrufen →