Nachdem YouTube bereits im Mai damit begonnen hatte, die Nutzung von Werbeblocker bei den ersten Usern zu blockieren und inzwischen mit einer Drei-Verstöße-Politik und der Ausweitung auf Smartphones experimentiert hat, weitet man den Kampf nun mit einem Timer aus.
YouTube testet weiter aktiv die Blockierung von Adblockern auf der Plattform. Neulich erst wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem Benutzer nach dem Anschauen von drei Videos auf YouTube.com von Adblockern blockiert wurden.
Inzwischen hat sich der Test auch auf mobile Geräte ausgeweitet und jetzt testet YouTube ein neues Anti-Adblocker-Popup, das einen Timer enthält, der darauf hinweist, wann die nächste Werbung abgespielt wird. Eine kleine Countdown-Uhr, die Berichten zufolge 30 bis 60 Sekunden läuft, erscheint in der oberen rechten Ecke der Nachricht und zeigt nicht zahlenden Zuschauern an, wie lange sie noch Zeit haben, etwas zu unternehmen, bevor eine weitere Werbung startet.
YouTube betonte zuletzt, dass Anzeigen notwendig sind, um die Kosten für den Betrieb der Plattform zu decken und die Millionen von Erstellern zu bezahlen. Einige Nutzer sahen zuvor bereits eine Version des folgenden Dialogfensters, in dem auf eine Drei-Verstöße-Politik hingewiesen wird.
Screenshot: u/Reddit_n_Me
Es ist weiterhin unklar, ob und welche dieser Tests in Zukunft auf eine breitere Nutzerbasis ausgeweitet werden. Hier kann man weiterhin nur abwarten. Naheliegend ist eine Ausweitung sicherlich, denn sonst würde Google beziehungsweise YouTube nicht mit verschiedenen Möglichkeiten der Blockierung von Adblockern experimentieren.
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