Zeekr ist die neue Tech-Marke für Elektroautos bei Geely

Man kann schon ein bisschen den Überblick verlieren, wenn es um neue Marken für Elektroautos aus China geht, aber manchmal steckt im Kern der gleichen Konzern dahinter. Geely ist eine sehr große Nummer mit vielen bekannten Automarken.

Zeekr als neue Marke in Deutschland

Volvo kennen die meisten von euch, Polestar ist hier im Blog ebenfalls sehr bekannt und dann gibt es da noch Partnerprojekte wie Smart und neue Marken. Zu denen gehört Zeekr und der Zeekr X und der Zeekr 001 kommen bald nach Deutschland.

Zeekr 001 Header

Zeekr 001

Doch wie sieht sich Zeekr im Vergleich zu den anderen Geely-Marken? Gegenüber Edison hat Spiros Fotinos, Chef für Europa, verraten, dass man bei Zeekr für „die technische Seite der intelligenten elektrischen Mobilität“ bei Geely bekannt ist.

Volvo legt den Fokus auf Sicherheit und Polestar beispielsweise auf Design.

Am Ende achten natürlich alle auf Sicherheit und Design, aber es gibt doch einen klaren Unterschied, denn Zeekr entwickelt die Software beispielsweise selbst und bietet keine Dienste von Apple und Google an. Ganz anders sieht das bei Volvo und Polestar aus, die ihre ganz Software (Android Automotive) mit Google aufbauen.

Geely achtet darauf, dass jede Marke ein „Alleinstellungsmerkmal“ findet und die Software soll eines von Zeekr werden. Wäre es da nicht besser, wenn man das für alle Marken entwickelt? Diese Frage hätte mich in diesem Interview interessiert.

Zeekr mit Tipp für alte Automobilhersteller

Und einen Tipp für die etablierten Automobilhersteller hat der ehemalige Toyota-Manager auch noch: Von der Vergangenheit lösen und deutlich schneller sein.

Eine „hierarchische Markenstruktur“ (wie zum Beispiel VW – Audi – Porsche) ist in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß, jedenfalls nicht die alten Standards. Sage ich auch immer wieder, das hat vor allem die Volkswagen AG noch nicht gelernt.

Zeekr X Seite

Zeekr X

Beim Service setzt Zeekr übrigens überwiegend auf eine Dienstleistung vor Ort, aber es soll auch viele Händler in Europa geben, da sucht man derzeit noch nach einem Partner. Ziel sei eine hohe Qualität, da man im Premiumsegment wildert.

Von Tesla will man vor allem beim Ladenetz und der Software lernen, der Chef für Zeekr Europa hat aber auch noch einen guten Tipp für Elon Musk: Eine bessere Verarbeitungsqualität. In diesem Punkt würde vermutlich keiner widersprechen.

Zeekr darf man sich in Europa definitiv merken und ich gehe davon aus, dass das eine etablierte Marke in Deutschland wird. Immerhin steckt Geely dahinter und das sind keine Anfänger, die wissen, wie man sehr erfolgreich in Europa agieren kann.


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  1. Wang 👋

    Ein Chinese lässt sich nicht von 2 iOS (Apple und Android) Systeme aufhalten. Epay sind die Meilenstein im voraus. Der Auto-Zug fährt und lässt sich nicht mehr aufhalten.

  2. René H. 🔆

    Bei der Software hat Zeekr ja schon viel von Tesla gelernt, das UI ist weitgehend eine Kopie. Und man muss bedenken, dass Zeekr zunächst einmal eine chinesische Marke ist, und auf dem chinesischen Markt sind Apple- und Google-Dienste nicht darstellbar. Wenn man Android Auto/Automotive und CarPlay anbieten möchte, geht das nur außerhalb Chinas und man müsste eine weitere Variante des Infotainments entwickeln. Das kommt sicher irgendwann, und dieses Problem haben alle chinesischen Marken.

    1. Sebastian 🌟

      Zeekr hat AA und CarPlay aber offensichtlich schon fertig. https://www.youtube.com/watch?v=bnkybwsYgnI&t=1320s Da klappen sie die Apps auf und da sind beide Icons.

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