Zeit für ein Upgrade? Der Porsche Taycan bricht ein

Die Volkswagen AG kämpft mit Problemen bei der Nachfrage und auch Porsche ist bei den Elektroautos (bzw. Elektroauto, es gibt ja nur eins) betroffen. Der Taycan war direkt zum Start ein großer Erfolg und konnte 2021 sogar den 911er ablösen.

Das hat 2022 nachgelassen, denn es ging um 16 Prozent runter. Und dieser Trend hält an, denn der Taycan ist im ersten Halbjahr 2023 um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Laut Porsche sind es bisher nur 17.991 Einheiten des Taycan.

Porsche 911 wieder vor Porsche Taycan

Die beiden SUVs (Macan und Cayenne) bleiben die beliebtesten Autos von Porsche, daran ändert sich nichts, aber der 911er ist mit 26.124 Einheiten wieder vor dem Taycan. Doch wieso? Haben die Kunden kein Interesse mehr an einem Taycan?

Laut Porsche war „der Elektro-Sportler weiterhin stärker als andere Baureihen von einer mangelnden Teileverfügbarkeit betroffen“. Porsche schiebt es also noch auf die Liefersituation, aber sagt nicht, ob die Nachfrage ohne diese auf dem alten Level wäre. Es ist jedenfalls der zweite Dämpfer für die Elektromobilität bei Porsche.

Der Taycan sollte eigentlich wachsen und mit dem Macan ein zweites Elektroauto dazukommen, welches durch Probleme in der Entwicklung erst 2024 ansteht. Es wäre also eventuell Zeit für ein Upgrade des Taycan, vielleicht mit einem Turbo GT?


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  1. Georg Krenn 👋

    Toller Sport-Wagen und es gibt kein schöneres und besser's E-Auto im Moment.
    Porsche hatte schon immer einen höheren Preis und die Verarbeitung und das Fahrgefühl ist Extraklasse. Ist halt ein richtiger Sportwagen und kein zusammen geschraubtes Auto aus Amerika.

  2. Carlo 💎

    Bei den Preisen kein Wunder.

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