Smooth Calendar: Kalender-Widget für Android

 

Aus gegebenem Anlass (siehe Kommentare) möchte ich im folgenden Artikel das kostenlose Kalender-Widget Smooth Calendar für Android vorstellen. Obwohl ich aktuell den GoLauncher mit seinen teilweise sehr guten eigenen Widgets verwende, nutze ich weiterhin Smooth Calender, weil diese Widget kurz gesagt klein, fein, übersichtlich und sehr gut dem eigenen Geschmack anpassbar ist.

Smooth Calendar bietet die Möglichkeit in mehreren Instanzen auf dem Homescreen platziert zu werden und kann theoretisch so über eine Zeile auf dem Homescreen bis über den kompletten Homescreen die anstehenden Termine darstellen. Natürlich würde man dann nicht, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, sämtliche Widgets mit anderen Einstellungen darstellen :-)

Erwähnenswerte Einstellungsmöglichkeiten wären unter anderem:

  • Transparenter Hintergrund an/aus
  • Auswahl der dargestellten Kalender
  • Kalenderfarben anzeigen an/aus
  • Versatz über wieviele Termine das aktuelle Widget „hinwegsehen“ soll für mehrere Instanzen auf dem Homescreen
  • Menü an/aus (siehe Screenshot: Neu laden, Kalender starten, Konfiguration)
  • Detailansicht der Termine an/aus
  • Auswahl ob 3 oder bis zu 6 Einträge pro Widget dargestellt werden sollen
  • Endzeit anzeigen und zur Endzeit entfernen an/aus
  • Zeige Heute/Morgen statt des aktuellen Datums
  • Heute oder Ganztägige Termine hervorheben
  • Farbe für aktuelle, normale oder ganztägige Termine anpassen
  • Kalender-Icon darstellen an/aus
  • Text-Style: normal, dick, kursiv, dick & kursiv
  • Datums und Zeitformat einstellen

Smooth Kalender ist schon seit Jahren(?) mein Favorit in Sachen Termin-Anzeige auf dem Homescreen weil er so dezent und nicht überladen ist. Welches Widget nutzt ihr?

Smooth Calendar im Android Market

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.