CES 2014: Sony Xperia Z1 Compact und XSP-N1BT im Hands-On

Sony Xperia Z1 Compact Header

Sony hatte zur CES 2014 eine ganze Menge neue Produkte mit dabei und die beiden für uns spannendsten haben wir uns mal angeschaut. Das wäre einmal das Sony Xperia Z1 Compact und auch die Smartphonedock XSP-N1BT.

Sony Xperia Z1 Compact

Das Xperia Z1 Compact ist für mich das beste Smartphone der CES gewesen. Ich mag das Z1 und war gespannt, ob Sony mit der kleinen Version des Flaggschiffs einen Weg wie HTC geht und das Gerät doch nicht so richtig „mini“ ist, oder es wie Samsung so sehr abspeckt, dass es den Namen eigentlich nicht verdient. Doch Sony hat beim Z1 Compact glaube ich einen guten Mittelweg gefunden. Das Z1 Compact liegt doch sehr angenehm in der Hand und hat eine optimale Größe. Zumindest für mich, doch ich bin auch kein Fan von diesen ganzen großen Androiden mit 5 Zoll oder mehr.

Im Video gibt es weitere Eindrücke zum Z1 Compact, doch das vorläufige Fazit fällt recht klar aus: Für mich in der Klasse der „kleinen Flaggschiffe“ aktuell das beste Modell. Zumindest aus Sicht der Hardware würde ich das Z1 Compact dem One Mini und Galaxy S4 Mini vorziehen. Was mir bei Sony allerdings immer noch nicht gefällt ist das User Interface. Dieses wirkt vor allem im Jahr 2014 auf mich einfach nicht mehr zeitgemäß und gehört ganz dringend überholt. Ich hoffe Sony geht das in diesem Jahr endlich mal an, denn der restliche Eindruck ist ansonsten sehr gut.

Wie immer sollte man hier noch anmerken, dass es sich um einen Eindruck von der Messe handelt und ich vor dem Video nicht mehr als 10 Minuten mit dem Gerät rumgespielt habe. Für ein endgültiges Fazit warten wir also lieber das finale Gerät für den Markt ab. Ich bin jetzt gespannt, was uns beim Mobile World Congress 2014 in Barcelona so alles erwarten wird, denn bis auf Sony hat noch kein großer Hersteller in dieser Kategorie für 2014 ein Modell vorgestellt. Das wird sich dann im Februar sicher noch ändern. Und dann kann man auch einen besseren Vergleich ziehen.

Im Moment tritt das Z1 Compact aber bei mir erst mal nur gegen das One Mini und das Galaxy S4 Mini an und da hat es die Nase vorne. Das Interesse am kompakten Flaggschiff von Sony war auch hier im Blog sehr groß, mich würde jetzt also einfach mal interessieren, ob es denn schon Leser gibt, die sich beim Sony Z1 Compact sicher sind und hier zum Marktstart im ersten Quartal definitiv zuschlagen werden.

Sony XSP-N1BT

Autos und Infotainment sind ein großes Thema hier auf der CES und auch Sony hatte mit dem XSP-N1BT ein interessantes Gadget dabei. Die Idee von Sony ist dabei das Smartphone zum Infotainment-System zu machen. Dieses soll durch das Smartphone ersetzt werden. Das hat man ja schließlich immer mit dabei. Ist das Gerät also im Auto eingebaut, dann muss man es nur in die Konsole stecken und es verbindet sich. Danach kann man eine Anwendung von Sony starten und bekommt eine Oberfläche, die für das Auto angepasst wurde. Dort kann man dann bei Bedarf Musik abspielen, ein Video bei YouTube suchen, Navigieren und noch weitere Dinge machen.

Sony setzt also auf Anwendungen, die es schon lange gibt. Da wären zum Beispiel Google Maps, YouTube oder eben eine normale Musik-Anwendung. Warum also das Smartphone mit dem Auto verbinden und ein eigenes System entwickeln, wenn es auch einfacher geht. Vielen Auto-Herstellern wird das nicht gefallen, doch ich glaube die Idee von Sony hat Zukunft. Für den Nutzer ist diese Lösung jedenfalls positiv.

Das XSP-N1BT ist aber für mich erst mal nur ein erster Versuch. Ich bin gespannt, wie es angenommen wird. Optisch hätte Sony es meiner Meinung nach ruhig auch ein bisschen edler gestalten können. Der Mechanismus zum Einklemmen und die Tasten zum Bedienen wirken jedenfalls nicht sehr hochwertig. Die Idee finde ich aber sehr gut. Das Problem ist aber auch hier wieder: Gibt es keinen Standard, kocht jeder seine eigene Suppe. Und dann kommen noch die Autohersteller dazu, die ebenfalls ihr eigenes System verkaufen wollen und fertig ist die Verwirrung für den Nutzer.

Der Markt ist in diesem Bereich jedenfalls dynamisch und entwickelt sich sehr rasant. Ein Nachteil ist aber, dass Kunden ihr Auto nicht so oft wechseln, wie ein Smartphone. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis sich hier ein klarer Trend zeigen wird. Der Kampf der Hersteller wird zumindest spannend sein und wir werden das auch mit großem Interesse verfolgen. Was sagt ihr zum Sony XSP-N1BT? Mal ganz davon abgesehen, dass Sony hier einen wirklich schlechten Produktnamen gewählt hat.

Sony Dock Header

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.