Vivo X20 Plus UD: Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display (Video)

Vivo X20 Plus Ud Fingerabdrucksensor Display

Vom Vivo X20 Plus UD haben wir seit der CES 2018 schon häufig gelesen. Das Smartphone ist das erste seiner Generation, welches den Synaptics Fingerabdrucksensor unter dem Display verbaut hat.

Die Technik dahinter ist schon faszinierend, wenn auch noch nicht so schnell, als dass wir es so in jedem zukünftigen Handy erwarten könnten. Die nächste Generation davon dürfte aber meiner Meinung nach schon dafür sorgen, dass die Hersteller den Sensor verbauen werden.

Der im Vivo X20 verbaute Sensor FS9500 ist im Grunde ein CMOS-Sensor, wie wir ihn auch schon aus den Kameras kennen. Dieser wird hinter das OLED-Display verbaut und ist bei eingeschaltetem Gerät nicht sichtbar. Sobald das Display aber aus ist, kann man ihn je nach Blickwinkel doch durchschimmern sehen.

Fingerabdrucksensor Im Display

Die Funktionsweise erklärt MKBHD in seinem Video auch direkt noch. Der Finger wird beim berühren des Displays von unten beleuchtet, um vom Sensor erkannt zu werden. Der gesamte Vorgang dauert nur knapp über 1 Sekunde und wird von einer schicken Animation begleitet. Die eine Sekunde ist zwar in meinen Augen schon schnell, aber im Alltag eben noch verbesserungswürdig und mit den schnellen aktuell verbauten Fingerabdruck-Sensoren von Huawei und Co nicht vergleichbar.

Was haltet ihr von dem Sensor unter dem Display? Ist das tatsächlich die Zukunft, oder doch lieber Augenscanner oder dergleichen?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.