WhatsApp bald auch für Firefox OS verfügbar (Update 2)

firefox-os-07-si 1

Laut Berichten mehrere spanischer Blogs wird Firefox OS zusammen mit der Veröffentlichung neuer Geräte von LG und Sony auch einen offiziellen WhatsApp-Client bekommen.

Demnach habe der spanische Provider Telefónica bestätigt, dass eine offizielle App auf die mobile Firefox-Plattform kommen werde. Für die WhatsApp-Entwickler, die zuletzt erst eine offizielle App für Nokias Asha-Geräte brachten, ergibt die Ausbreitung auf weitere Plattformen und somit auch zu Firefox OS natürlich Sinn, denn so gibt man noch mehr Nutzern die Möglichkeit, den eh schon sehr verbreiteten Dienst zu nutzen, wodurch man Vormachtstellungen weiter ausbauen und natürlich auch höhere Einnahmen generieren kann.

Darüber hinaus hat auch der europäische Carrier Telenor angekündigt, Geräte mit Firefox OS nach Serbien, Montenegro und Ungarn zu bringen. Günstige Geräte werden dürften dort sehr gefragt sein und mit der Verfügbarkeit von WhatsApp kann der Dienst auch dort potentiell viele Nutzer abgreifen. Dazu wäre eine solche App in HTML5 und Javascript gefertigt, wodurch man die Verbreitung auf weitere Nischensysteme, wie z.B. Ubuntu Touch, in Zukunft noch einfacher vorantreiben könnte.

Wann genau besagte Geräte von LG und Sony und somit auch WhatsApp für Firefox OS in Spanien verfügbar sein werden, steht offenbar noch aus. Geschätzt dürfte es aber nicht mehr lange dauern, da der Carrier diese Geräte wohl auch zum Weihnachtsgeschäft im eigenen Sortiment haben will.

Update 2

Mit ConnectA2 gibt es bereits ein (inoffizielles) Tool, mit dem man WhatsApp auch unter Firefox OS nutzen können soll. Die Entwickler zeigen in nachfolgendem Video die App, allerdings läuft aktuell erst die Alpha-Phase, zu der man sich explizit anmelden muss.

Danke Droidler90!
Update

Laut Neeraj Arora von WhatsApp gibt es keine Pläne, WhatsApp für Firefox OS zu veröffentlichen, wobei mein Gefühl dazu tendiert, dieses Statement mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Danke Andre!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.