Windows 9 offenbar mit Unterstützung für 8k-Auflösung

Windows 9 Teaser

Am 30. September wird Microsoft Windows 9 offiziell vorstellen und über die vergangenen Tage wurden immer wieder Informationen zu verschiedenen neuen Features bekannt. Unter Umständen gehört dazu auch die Unterstützung für 8k-Auflösung.

Als Basis für diese Annahme dient ein Leak, welcher von der russischen Webseite PCPortal veröffentlicht wurde. Dort sieht man, dass das Explorer-Icon offenbar in einer Auflösung von 768 x 768 Pixeln vorliegt. Ein weiteres Bild zeigt darüber hinaus auch, dass Desktop-Apps eine Auflösung von maximal 240 DPI unterstützen müssen.

Während die meisten PC- und Laptop-Nutzer aktuell noch Bildschirme mit maximal 1080p-Auflösung nutzen und 4k-Bildschirme noch in den Startlöchern stehen, wäre 8k-Unterstützung ein klares Zeichen für die Zukunft, für die Microsoft bereits möglichst frühzeitig gewappnet sein möchte. Ob an diesen Informationen etwas dran ist, werden wir dann eventuell Ende September oder in den darauffolgenden Wochen erfahren, wenn Microsoft die erwartete öffentliche Preview-Version veröffentlicht.

[galleria]

[/galleria]

Quelle PCWorld via WPCentral

Teilen

Hinterlasse deine Meinung