X-Plane 10 Mobile für Android veröffentlicht

x plane 10 mobile logo

Der Flugsimulator X-Plane 10 steht ab sofort auch in einer mobilen Version für Android-Geräte zur Verfügung.

Nach fast einem Jahr iOS-Exklusivität hat Entwickler Laminar Research X-Plane 10 gestern endlich im Google Play Store veröffentlicht. Damit erreicht eine der namhaftesten Serien des Genres nun viele weitere Smartphones und Tablets, wobei bis auf das Galaxy S2 erst einmal alle meine Android-Geräte im Play Store als kompatibel angezeigt werden.

Der Download der Simulation ist grundsätzlich kostenlos möglich, dafür kann dann allerdings erst einmal nur mit der Cessna 172 geflogen werden. Weitere Flugobjekte wie beispielsweise ein A320, eine Boeing 777 oder auch die Piaggio P.180 Avanti stehen per In-App-Kauf zur Verfügung. Ein ziemlich faires Freemium-System, denn auch mit der Cessna lässt sich schon einiges erkunden und ein guter Einblick in das Spiel gewinnen.

x plane 10 mobile screenshot

Wie auch auf Apple-Geräten kann das Spiel wieder durch eine gelungene Grafik punkten und auch die Steuerung gelingt den Umständen entsprechend gut. Natürlich ist eine Komplexität wie am PC mit der kompletten Weltkarte nicht gegeben, auf iOS und Android stehen dafür fünf verschiedene Regionen zur Auswahl.

Im Gegensatz zur Desktop-Version gibt es sogar einen Multiplayer-Modus, der über die Google Play Dienste realisiert wird. Mit dem kostenlosen Download könnt ihr jedenfalls kaum etwas falsch machen, beachtet lediglich mindestens 840 MB an freiem App-Speicherplatz.

X-Plane 10 Flight Simulator
Preis: Kostenlos+

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.