Xiaomi Pad 6 (Pro): Erste Details aufgetaucht

Xiaomi Mi Pad 5 Teaser

Neben Samsung scheint auch Xiaomi weiter am Tablet-Markt teilnehmen zu wollen, wenn man erste Berichte von Xiaomiui Glauben schenken darf.

Xiaomi hatte sich mit dem Mi Pad im Mai 2014 in den Tablet-Markt eingemischt und war bis zur vierten Generation der Mi Pad-Reihe im Jahre 2018 recht aktiv im Geschehen beteiligt. Nach einigen Jahren der Wartezeit und Geduld meldete sich der chinesische Hersteller mit dem Xiaomi Pad 5 und Pad 5 Pro energisch zurück.

Nach Angaben von Xiaomiui befinden sich nun zwei neue Modelle in Entwicklung, die als „Pipa“ und „Liuqin“ bezeichnet werden. Beide Bezeichnungen stehen hierbei für das Pad 6 und Pad 6 Pro. Im MIUI-Code tauchen zudem weitere Details auf: So soll das kleinere Modell mit einem Qualcomm Snapdragon 870 Prozessor und einem 120Hz Display ausgestattet sein. Bezüglich des Prozessors würde das eine deutliche Leistungssteigerung und verbesserte Performance im Vergleich zum Pad 5 bedeuten. Das Modell der letzten Generation hatte noch einen Snapdragon 860 verbaut.

120 Hz AMOLED-Display statt IPS

Im Xiaomi Pad 6 Pro soll hingegen der Snapdragon 8+ Gen 1 werkeln. Das verbaute 120 Hz AMOLED-Display soll zudem eine Auflösung von 1880 × 2880 Pixel aufweisen können. Im Vergleich zum IPS LC-Display des Vorgängers eine deutliche Verbesserung. Außerdem soll das Pro-Modell über NFC und Unterstützung für Stift und Tastatur verfügen. Es scheint, als wolle man sich in der Nähe der Galaxy Tab-Modellreihe von Samsung positionieren.

Während das Pad 6 in China, Indien und als „globale weltweite“ Version auch hierzulande verfügbar sein wird, soll das Pad 6 Pro laut Xiaomiui aber nur in China auf dem Markt erscheinen. Eine offizielle Ankündigung von Seiten Xiaomi steht noch aus.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / News / ...