xycall: Telefonverträge per App besser ausnutzen

Eben erreicht mich eine Info vom Berliner Startup xycall, welche ihren Dienst inklusive passender Android-App (iOS-App folgt) gestartet haben. Mit xycall soll mann seine Telefonverträge richtig ausnutzen können, denn die App ermittelt automatisch von allen Nutzern das genutzt Netz und liest voreingestellte Flatrates aus, welche dann innerhalb eines App-Telefonbuchs durch eine Art 1-Klick-Rückruf genutzt werden können. In unten eingebundenem Video ist das nochmal genau erklärt bzw. hier kurz den in den Worten der Macher:

Du gibst einfach deinen Telefonanbieter ein und benennst optional Telefonanbieter auf die du umsonst telefonieren kannst! xycall nimmt diese Informationen und verknüpft sie mit allen Kontakten in deinem Telefonbuch die auch xycall nutzen. Ab sofort siehst du wen du umsonst anrufen kannst und viel besser noch wer zu dir umsonst telefoniert!

Wie verdient man Geld? Gute Frage, die Infos dazu sind etwas schwamming, denn man kann den Dienst zwar generell kostenlos nutzen, für eine „intensive“ Nutzung muss man dann aber zahlen. In den FAQ auf der Webseite von xycall wird dies dann genauer erläutert:

[..] Du kannst den kompletten Funktionsumfang von xycall für immer kostenlos nutzen. […] Deshalb haben wir uns ein System ausgedacht, bei dem es eine bestimmte limitierte Anzahl von xycalls pro Zeiteinheit gibt, die man verbrauchen kann. Danach muss man ein wenig warten, damit man wieder einen xycall tätigen kann. […] Im Prinzip kannst du unbegrenzte xycalls für einen bestimmten Zeitraum als In-App Produkt kaufen.

Man zahlt also am Ende dafür, dass einen Freunde und Kontakte kostenlos rund um die Uhr über ihre Flatrate und die App anrufen können. Ehrlich gesagt hat man früher einfach mit den wichtigsten Leuten gesprochen und so erfahren, was die für ein Netz bzw. für eine Flat nutzen. Ein simples Anklingeln erledigt dann normalerweise den Rest. Zudem werden Full-Flats in alle Netze immer billiger.

Für mich persönlich wäre es nichts, da ich ja überhaupt erstmal darauf angewiesen bin, dass meine Kontakte alle diese App nutzen. Alle Kontakte die ich dazu animieren bzw. überreden könnte, kenne ich aber so gut, dass ich wie gesagt so etwas auch einfach abklären kann. Mehrwert in meinen Augen je nach Bedarf ganz nett, aber zahlen würde ich dafür nichts.

[app]com.xymatic.xycall[/app]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.