YouTube testet neues Button-Design auf den Videoseiten

YouTube Videoseiten Redesign 01

Google sitzt praktisch nie still und auch bei YouTube legt man beständig immer wieder Hand an, um entweder Details oder das ganze Design zu verändern. Nun wird ein neues Design der Buttons unter den Videos getestet.

Verschwunden sind die gesonderten Buttons, um ein Video positiv oder negativ zu bewerten. Diese Funktionen rutschen stattdessen nach rechts unter den View-Counter, wo auch die Anzahl der jeweiligen Bewertungen weiterhin angezeigt werden. Des Weiteren wurden auch die Tabs entfernt, anstelle dieser werden nun simple Buttons eingesetzt, sodass der Hinzufügen-Button ein Dropdown-Menü aufruft. Neben diesem und dem Share-Button wurde ein neuer More-Button platziert, über den man das Video melden sowie Mitschriften und Statistiken einblenden kann.

Was mich persönlich etwas wurmt ist der Wegfall der gesonderten Rating-Buttons, denn so denke ich, dass es weniger offensichtlich ist, über welche der Elemente man das Video bewerten kann, denn exakt die gleiche Optik der Rating-Counter kommt bereits jetzt zum Einsatz, sodass man sich zunächst fragt, wo man die Videos denn eben positiv bzw. negativ bewerten kann. Allerdings befindet sich das Ganze ja noch in der Testphase, sodass Google hier (hoffentlich) noch Hand anlegen wird – sofern dieser Aufbau so überhaupt an alle Nutzer ausgerollt wird, denn das ist ja auch nicht sicher.

[galleria]

[/galleria]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.