10 Jahre YouTube

YouTube Logo Header

YouTube wird 10 und kann auf ein extrem erfolgreiches Jahrzehnt zurück blicken. Rückblickend kann man glaube ich sagen, dass YouTube für das Unternehmen Google im Jahr 2006 ein wahres Schnäppchen war.

Ich kenne kaum eine Person, die noch nie von YouTube gehört hat. Zumindest keine, die im Internet unterwegs ist und weiß, was ein Browser ist. YouTube ist für viele ein mindestens genauso wichtiger Bestandteil des Internets, wie es Google ist. Was ein Glück, dass Google das Netzwerk gehört. Für knapp 1,6 Milliarden US-Dollar war YouTube im Jahr 2006 sogar ein echtes Schnäppchen.

Gut 10 Jahre ist YouTube jetzt alt und das ist ein Grund zum Feiern. Seit dem hat sich übrigens einiges getan. 300 Minuten Videomaterial werden hier in der Minute hoch geladen. In den letzten drei Jahren hat sich die Zahl also mehr als verdreifacht. Das erste YouTube-Video ist übrigens dieser Zoobesuch:

Spektakulär, oder? Ich glaube der junge Mann hat 2005 nicht mal ansatzweise geahnt, welchen Einfluss seine Idee mal haben wird. Das Netzwerk ist heute sogar eine Plattform, mit der viele ihr Geld verdienen. Der Begriff YouTuber ist längst etabliert. Und wo wir gerade dabei sind, uns findet ihr auch dort.

Und falls ihr noch mehr Informationen zum Jubiläum haben wollt, dann ab zu YouTube, denn dort gibt es eine Playlist, in der Google 10 Videos zeigt, die in den letzten Jahren für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt haben. Außerdem hat man auch noch einen passenden Blogeintrag veröffentlicht. Wir gratulieren und sind natürlich gespannt, was die nächsten 10 Jahre so bringen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.