Kia EV5 kommt und soll ein erfolgreiches Elektroauto werden

Der Kia EV5 ist auf dem Weg und kommt noch 2024. Die Erwartungen sind sehr hoch, wenn es im Sommer richtig losgeht. Bei Drive berichtet man, dass Kia drei Versionen zum Start im Juni geplant hat, den Anfang machen hier „Air“ und „Earth“.

Mit der Basis möchte Kia sogar das günstigste Tesla Model Y unterbieten und somit das weltweit erfolgreichste Auto von 2023 angreifen. Eine GT-Version ist ebenfalls in Planung und wird etwas anders aussehen, diese kommt aber erst in Q4 2024.

Kia EV5 hat „viel Potenzial“ für die Marke

Der Kia EV5 wurde letzten Sommer vorgestellt, die finalen Details und Preise für Deutschland fehlen aber weiterhin. Kia möchte den Elektro-SUV einmal mit 64 kWh und einmal mit 88 kWh anbieten und rechnet beim EV5 mit „sehr viel Potenzial“.

Nach dem Kia EV6 und Kia EV9 soll der Kia EV5 der Bestseller der Marke werden, man glaubt, dass man „das richtige Produkt hat“. Es ist ein Elektroauto für die breite Masse und vor allem im China will man damit sogar mit BYD und Tesla mithalten.

Der Kia EV5 nutzt übrigens auch E-GMP als Plattform, allerdings in einer 400 Volt-Version, damit man das Elektroauto günstiger als den EV6 anbieten kann. Ich bin auf die finalen Details für uns gespannt, das könnte ein interessantes Auto werden.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. E-Bandy 👋

    Optisch zu sehr eine verkleinerte Version des EV9, Ladeleistung enttäuschend, zu teuer, Kia/Hyundai sollte sich auf seine Stärken besinnen, so kann man genausogut einen Niro EV kaufen und der ist auch schon zu teuer, da darf man getrost zum viel grösseren EV6 greifen, der kommt mit den höheren Rabatten nur unwesentlich höher im Preis und bietet deutlich mehr als Gesamtpaket.

  2. P45 💎

    Also ich weiß nicht… e-GMP und dann nur 400V? Die 800V sind es doch, die diese Plattform so performant machen. Wenn da ähnlich miese Ladeleistungen rauskommen, wie beim Kona/Niro, ist das ein absoluter Showstopper. Allerdings bekommen andere Hersteller mit 400V auch fast 200kW im Peak hin, lassen wir uns überraschen. Das Design finde ich gar nicht so schlecht, rundgelutscht kann ja jeder…

    1. René H. 🔆

      Vielleicht geht man bei Kia davon aus, dass das kein Reisewagen sein soll, sondern eher was für die Stadt/Umland. Man bietet Platz, aber weniger Reichweite und Ladeleistung, kann dafür günstiger anbieten. Du kannst davon ausgehen, dass Kia hier massiv bei der Batterie spart (keine Silizium-Anode), dann braucht man auch keine 800-V-Technik.

  3. MadKiefer 🌀

    Absolut Hammer Tech – aber auch ich bin dabei, zu kantig für meinen Geschmack.

  4. René H. 🔆

    Also ein EV9, der um knapp 10% geschrumpft wurde. Und mit Kona/Niro-Technik, um den Preis niedrig zu halten? Mit Blick auf die Verkaufszahlen bräuchte man eigentlich die EV6-Technik und den EV5-Preis, um mit dem Y am Markt konkurrieren zu können.

  5. Chris 👋

    Kia baut tolle Eautos, ich wünsche ihnen jeden Erfolg. Aber dieses Kastenformdesign sieht einfach nur altmodisch aus! Wird schwer das Model Y zu überflügeln mit diesem Aussehen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...