Mercedes CLA hat einen Preis: Neues Elektroauto kann bestellt werden


Mercedes hat den Konfigurator für den elektrischen CLA geöffnet, der vor ein paar Wochen vorgestellt wurde. Mit Preisen warten die Marken aber mittlerweile gerne bis zum Schluss, denn die sind in der heutigen Zeit wahrlich kein gutes Argument.
Und wie erwartet muss man auch beim neuen CLA tief in die Tasche greifen, denn es geht erst bei 55.858,60 Euro los. Der CLA ist übrigens langfristig der Einstieg bei Mercedes, unter 60.000 Euro (eine nackte Basis kauft wohl keiner) ist man also bei Mercedes nicht mehr dabei. Der Fokus liegt auf Luxus und das zieht man durch.
Ich habe mich mal durch den Konfigurator von Mercedes geklickt, der jetzt online ist, und war wie erwartet direkt bei über 60.000 Euro. Die 65.000 Euro standen dann auch plötzlich oben und dabei habe ich sogar die AMG-Line weggelassen.
Mit der Style-Edition und etwas mehr Leistung stand dann direkt eine 7 vorne und ich wette, dass ich da am Ende bei fast 80.000 Euro gelandet wäre. Kann man für einen CLA machen, muss man aber nicht. Sagen wir es mal so, es wundert mich nicht, dass die Nachfrage gerade einbricht, ob das der CLA jetzt ändern wird?
-->
Übrigens – bzgl. Preis: Fährt das Teil nicht ziemlich außer Konkurrenz?
Der Mercedes ist so kompakt wie ein Tesla Model 3, ein klein wenig kürzer als ein BMW i4 (ja, die Neue Klasse kommt später und bringt noch mal deutliche Verbesserungen).
Der i4 ist minimal teurer, auch ein Model 3 Long Range kann über 55k liegen.
Der Mercedes EQE und BMW i5 sind natürlich erheblich länger und teurer (und auch der VW ID7 ist größer bei einem günstigeren Preis).
Aber die Reichweiten von allen liegen unterm CLA – zum Teil weit darunter, also 150 – 200 km weniger. In der Regel ist die Effizienz der Konkurrenz schlechter (also der Verbrauch und damit die Stromkosten pro Kilometer) – und gleichzeitig lädt der 800V-CLA signifikant schneller, und in den 10 Minuten, in der die Konkurrenz 130 – 190 Kilometer nachlädt an der Autobahn, sind es beim CLA über 300 (wenn das so stimmt – das sollen die Tests erst mal ergeben, aber man muss das Auto ja auch nicht kleinreden, bevor es jemals jemand angefasst hat).
Nicht meins….
Muss noch was hinzufügen: Der Konfigurator ist für mich schon Grund genug, keinen Mercedes zu kaufen. Intransparenter geht es nicht. Und das ist auch so gewollt. Schlimm.
Ging mir auch so. Und der ist beim CLA sogar schon deutlich reduziert, das geht deutlich schlimmer bei Mercedes. Komplett veralteter Aufbau.
Das ist also der billigste Mercedes?! Gut, es kommt noch eine Version mit kleinerem Akku, und natürlich die Verbrenner/Hybride mit kleinen Motörchen. Aber drunter wird’s wohl nichts mehr geben.
Hab mich mal durchgeklickt und wäre unter 63k geblieben. Ich finde man muss da schon ein bisschen Differenzieren. Klar gehen 80k auch, aber ich denke für 65k kann man dich da gut was zusammen konfigurieren.
Das ist scheinbar Usus bei Autotestern geworden – es muss grundsätzlich die stärkste Version mit mindestens 85 % aller Extras sein, ansonsten ist das Auto nix – und die Basis plus 3, 4, Optionen kann ja niemand kaufen wollen.
Nein, so einfach ist das auch nicht. Bei mir standen ja auch die 65k. Aber bei Mercedes ist es halt so, dass manchmal simple Extras in einem sehr teuren Paket stecken, was plötzlich 4.000 Euro kostet.
ja man soll heutzutags alles nur noch leihen gegen eine Gebühr. Besitz ist verboten um es übertrieben zu sagen. schlimm.
Klar – weil dieser Mercedes das einzige Auto ist, das man kaufen kann und es kein einziges gibt, das günstiger ist. Es sollte wirklich ein Grundrecht sein, dass sich jeder einen Mercedes kaufen kann, so wie es in den guten alten Zeiten war. Und so ein Auto ist ja auch genauso ein Alltagsgegenstand wie ein Smartphone, ein Paar Schuhe oder eine Zahnbürste, kann man ja auch alles nur noch leihen…
/Ironie off
ach Mensch. einen Satz lesen und zu verstehen ist anscheinend zu schwer.
Hättest was gescheites gelernt, könntest dir das Auto auch kaufen…. so bleibt nur Abo….
Startet in der Schweiz bei 62’200CHF also ca 66’000€.
Die AMG Line wahrscheinlich irgendwo 85k.
Und das um Betatester zu werden :-)
Der Preis ist viel zu hoch. Da wird alles übers Leasing gehen. Mir wird ein Leasingfaktor von knapp 0,5 angezeigt. Das finde ich vollkommen okay. 360€ für ne Top-Ausstatung.
Mit ner Sonderzahlung von 14.000€. Das hab ich übersehen… also doch auch da unfassbar teuer
Bei Markteinführung verramscht man doch nicht gleich seine „Luxus“-Mobile.
Ob Mercedes die richtige Strategie gewählt hat? Wir werden sehen.
Und für China kommt dann wieder eine günstige Spezialvariante…
Gibt sowieso nach kurzer Zeit 20%+ Rabatt und das meiste läuft sowieso über Leasing mit gutem Leasingfaktor.
Die Einstiegsversion mit kleinerem Akku fehlt noch. Aber natürlich nicht für 50k.
Ach du Schande. Wie zu erwarten. Wenn Mercedes keine Autos verkaufen will, dann ist das nun mal so.